Der Countdown läuft – So bereite ich mich auf die Abschlussprüfung vor

Der Countdown läuft – So bereite ich mich auf die Abschlussprüfung vor

Hallo zusammen,

in zwei Wochen bricht mein letztes Schul­jahr an. Im letzten Schul­jahr habe ich nur noch einen Schultag und nur noch drei Prüfungs­re­le­vante Fächer, das sind: Finanzen und Control­ling, Kommu­ni­ka­tion und Wirt­schafts­wis­sen­schaften. Diese Fächer ergeben für mich einen sechs­stün­digen Schultag am Donnerstag. Außerdem Prüfungs­re­le­vant sind noch Produk­tion und Marke­ting, diese Fächer werden aller­dings nur bis zum Ende des zweiten Jahres unterrichtet.

Ein kurzer Rückblick auf das zweite Ausbildungsjahr

Das Jahr verging wieder im Flug. Ich durfte unglaub­lich viel Neues lernen und beson­ders bemerkbar hat sich das in meinen monat­li­chen Ausbil­dungs­nach­weisen gemacht. Einige High­lights meines zweiten Jahres waren:

Insge­samt waren es bestimmt noch viel mehr Ereig­nisse, aber der Rück­blick soll kurz sein. Auch das Schul­jahr hat viele schöne und spanende Themen beinhaltet und ich konnte auch dieses Schul­jahr wieder gut abschließen, was mich mit Blick auf die Abschluss­prü­fung beruhigt.

Apropos Abschluss­prü­fung die steht bereits in knapp vier Monaten an. Da ist es an der Zeit mit den Vorbe­rei­tungen zu beginnen.

Mein Vorgehen im Lernen für die Abschlussprüfung

  1. Mate­rial sichten
  2. Mindmap mit allen rele­vanten Punkten und Unter­punkten zur Über­sicht erstellen
  3. Lern­zettel und/​oder Kartei­karten zu diesen Themen erstellen und sie so noch einmal aufarbeiten
  4. Aufgaben aus dem Unter­richt noch einmal lösen und durchgehen
  5. Fragen notieren, damit sie in den letzten Unter­richts­stunden noch bespro­chen werden können.

Zusätz­lich vertiefe ich die Themen gerne, indem ich auf meinen Auto­fahrten Podcasts zu den Themen höre, die ich gerade wieder­hole. Zusätz­lich nehme ich gerne das Buch zur Hilfe, lese die Kapitel noch einmal und schaue, wie ich meine Notizen ergänzen kann. Auch Erklär­vi­deos auf YouTube sind durchaus ein hilf­rei­ches Tool.

Wenn Du gerne digital lernst, könnte für Dich außerdem das Tool Padlet inter­es­sant sein. Hier kannst Du wunderbar Verknüp­fungen erstellen und Themen visua­li­sieren. Die einfache Version gibt es bereits kostenlos.

Ich denke früh genug und lang­fristig zu lernen, sollte der Schlüssel zu einem guten Ergebnis in der Abschluss­prü­fung sein. Meine Familie und Freunde müssen bestimmt für Abfragen herhalten, damit ich auch so noch einmal Lücken aufde­cken und Themen vertiefen kann, aber das tun sie gerne.

Dadurch das mir die Themen Spaß machen und inter­es­sant sind, geht das Lernen auch viel besser. Daran merkt ihr also auch, ob ihr Euch für den rich­tigen Weg entschieden habt.

Ich gebe jetzt noch 4 Monate Vollgas und nehme Euch mit, also seid gespannt und bis bald, Eure Hannah

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis