Mein Ausbildungsplan

Heute erzähle ich Euch, was in meinem ersten Jahr alles in meinem Ausbildungsplan steht und was ich lerne.
Ausbildungsplan von Leona Meurer

Hallo zusammen,
heute erzähle ich Euch, was in meinem ersten Jahr als Mediengestalterin in Digital und Print in meinem Ausbildungsplan steht.

Ob Printprodukte oder digitale Projekte- in der Ausbildung als Mediengestalter/in Digital und Print lernt man eine ganze Menge.

Hannah und Patrick haben Euch schon von ihrem Ausbildungsplan erzählt und auch erklärt, warum wir einen Ausbildungsplan brauchen. Den Beitrag “Unser Ausbildungsplan” könnt ihr hier lesen.

Der Ausbildungsplan zum Mediengestalter/-in Digital und Print

Mein Ausbildungsplan ist breit gefächert und beinhaltet eine Menge, so lerne ich die verschiedenen Grundlagen zum Thema typografische Gestaltung, Datenhandling und viele weitere Themen, die ich auch in der Schule lerne.

In der CGW bietet sich bei vielen Projekte an, bei denen die ich die Theorie von der Berufsschule in die Praxis umsetzen kann. So wird mir beigebracht, wie man mit verschiedenen Softwares arbeitet, Websites SEO optimiert und wie man Ideen grafisch umsetzen kann.

Dafür arbeite ich in allen Abteilungen der Agentur eine Zeit lang, um dort die Basics zu lernen.

So werde ich eine Zeit lang in der Grafik eingesetzt und bekomme dort die Grundlagen zu den verschieden Grafikprogrammen, wie InDesign, Photoshop und Illustrator beigebracht. Zum Glück kenne ich die Grundlagen schon aus meiner schulischen Ausbildung, aber man kann jederzeit das Wissen auffrischen und noch viele Tipps und Tricks lernen. Es gibt auch noch viele weitere Themen wie zum Beispiel die fertig gestalteten Produkte in Druckdateien zu verwandeln.

In der Abteilung Digitale Medien tauche ich in verschiedene Themen ein und beschäftige mich z.B. mit Suchmaschinenoptimierung, WordPress und Bilder Optimierung sowie mit unserer Bilddatenbank.

Eure Leona

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp

Autor des Artikels

Leona Meurer
Leona Meurer
Skip to content