Mein Aus­bil­dungs­plan

Heute erzähle ich Euch, was in meinem ersten Jahr alles in meinem Ausbildungsplan steht und was ich lerne.
Ausbildungsplan von Leona Meurer

Hal­lo zusam­men,
heu­te erzäh­le ich Euch, was in mei­nem ersten Jahr als Medi­en­ge­stal­te­rin in Digi­tal und Print in mei­nem Aus­bil­dungs­plan steht.

Ob Print­pro­duk­te oder digi­ta­le Pro­jek­te- in der Aus­bil­dung als Mediengestalter/in Digi­tal und Print lernt man eine gan­ze Men­ge.

Han­nah und Patrick haben Euch schon von ihrem Aus­bil­dungs­plan erzählt und auch erklärt, war­um wir einen Aus­bil­dungs­plan brau­chen. Den Bei­trag “Unser Aus­bil­dungs­plan” könnt ihr hier lesen.

Der Aus­bil­dungs­plan zum Medi­en­ge­stal­ter/-in Digi­tal und Print

Mein Aus­bil­dungs­plan ist breit gefä­chert und beinhal­tet eine Men­ge, so ler­ne ich die ver­schie­de­nen Grund­la­gen zum The­ma typo­gra­fi­sche Gestal­tung, Daten­hand­ling und vie­le wei­te­re The­men, die ich auch in der Schu­le ler­ne.

In der CGW bie­tet sich bei vie­len Pro­jek­te an, bei denen die ich die Theo­rie von der Berufs­schu­le in die Pra­xis umset­zen kann. So wird mir bei­gebracht, wie man mit ver­schie­de­nen Soft­wares arbei­tet, Web­sites SEO opti­miert und wie man Ideen gra­fisch umset­zen kann.

Dafür arbei­te ich in allen Abtei­lun­gen der Agen­tur eine Zeit lang, um dort die Basics zu ler­nen.

So wer­de ich eine Zeit lang in der Gra­fik ein­ge­setzt und bekom­me dort die Grund­la­gen zu den ver­schie­den Gra­fik­pro­gram­men, wie InDe­sign, Pho­to­shop und Illu­stra­tor bei­gebracht. Zum Glück ken­ne ich die Grund­la­gen schon aus mei­ner schu­li­schen Aus­bil­dung, aber man kann jeder­zeit das Wis­sen auf­fri­schen und noch vie­le Tipps und Tricks ler­nen. Es gibt auch noch vie­le wei­te­re The­men wie zum Bei­spiel die fer­tig gestal­te­ten Pro­duk­te in Druck­da­tei­en zu ver­wan­deln.

In der Abtei­lung Digi­ta­le Medi­en tau­che ich in ver­schie­de­ne The­men ein und beschäf­ti­ge mich z.B. mit Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Wor­d­Press und Bil­der Opti­mie­rung sowie mit unse­rer Bild­da­ten­bank.

Eure Leo­na

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Autor des Artikels

Leona Meurer
Leona Meurer
Skip to content