Umweltschutz in der CGW

Umweltschutz in der CGW

Hallo zusammen,

bereits 2019 hat Marvin Euch erzählt, was uns im Bereich Umwelt­schutz wichtig ist und wie wir uns hier enga­gieren. Seit 2019 hat sich natür­lich einiges getan, ich erzähle Euch heute, was geblieben ist und was neu ist.

Das machen wir immer noch:

Wir holen unser Wasser weiterhin vom Wasser­au­to­maten. Da wir aller­dings neue Mehr­weg­fla­schen brauchten, haben wir uns diesmal für Glas­fla­schen entschieden. Nun hat jeder seine Glas­fla­sche mit einem perso­na­li­sierten Bezug.

Das Projekt „Willich blüht“ läuft weiterhin und unsere Blumen­wiese wird weiterhin bepflanzt. Wir legen immer noch großen Wert auf Müll­tren­nung und haben unser System durch einen Kompost­haufen ergänzt.

Papier bedru­cken wir weiterhin beid­seitig und nutzen Schmier­pa­pier. Gerade unter dem Aspekt der weiterhin herr­schenden Papier­knapp­heit ein Punkt der an Bedeu­tung gewonnen hat. Beim profes­sio­nellen Druck in der Druckerei können die Kunden auf Wunsch auch Klima­neu­tral drucken.

Neu haben wir integriert:

Hinzu­ge­kommen sind in den letzten Jahren neben einem Brunnen zur Bewäs­se­rung der Blumen­wiese, eine Solar­an­lage auf dem Dach, sowie ein CGW Fahrrad für kurze Besor­gungs­fahrten. Mit der Solar­an­lage konnten wir im vergan­genen Jahr 75% unseres gesamten Strom­be­darfs selbst decken.

Außerdem fahren wir mit Strom. In der letzten Woche haben wir bereits das dritte E‑Auto für die CGW bekommen und testen uns so durch die Optionen und schauen, was für unsere Zwecke die beste Option ist.

Eine Sache die uns während der Corona Zeit verloren gegangen ist, ist die Benut­zung von Stoff­hand­tü­chern. Dies konnten und wollten wir unter den geltenden Maßnahmen und Umständen nicht weiter beibehalten.

Die Bestel­lung von Büro­ma­te­rial für Mailings, oder den normalen Gebrauch machen wir monat­lich gesam­melt. Auch hierbei achten wir auf die Wahl der Mate­ria­lien und Shops.

Um zu schauen, ob sich unsere Maßnahmen lohnen, machen wir eine jähr­liche Auswer­tung der CO2-Bilanz mit dem Ecocockpit. Aktuell sitzen wir an der für 2021. Wir sind gespannt, ob wir so dem Umwelt­schutz ein Stück näher­kommen. Alles in der Über­sicht findet Ihr übri­gens auf unserer Nach­hal­tig­keits­seite.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis