Der (digitale) Tod gehört zur Weiterentwicklung, wie die binärische Null zur Eins! Ich gehöre zu der Art von Menschen, die schon seit den frühen 80er Jahren fasziniert von Computern und Tech sind. Angefangen beim C64, der ersten Playstation über einen Telekom Pager “Scall” und einen Palm Computer zur Navigation, habe ich gefühlt schon alles in meinem Leben an Computern und technischen Gadgets gehabt oder zumindest ausprobiert. Auch das Internet habe ich schon Mitte der 90er Jahre für mich entdeckt, weit bevor es für die meisten Menschen #Neuland war (Zwinker Smiley).
Waren die technischen Entwicklungen in den 80er, 90er und 2000er noch verfolgbar, habe ich inzwischen das Gefühl, dass der Fortschritt sich immer mehr in Richtung “Lichtgeschwindigkeit” bewegt. Beispiel Mobil- bzw. Smartphones: Nokia war Ende der 90er bis Anfang 2000, sozusagen das “Volks-Mobiltelefon”. Jeder hatte eins! Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand daran gezweifelt, dass sich das mal ändern würde und Nokia quasi vom Markt verschwinden würde.
Dann jedoch übernahmen Marken wie Sony, Blackberry und HTC den Markt. Aber auch die verschwanden wieder nach einigen Jahren und wurden durch Samsung und Huawei ersetzt. Jetzt aktuell ist der chinesische Tech-Hersteller Xiaomi groß am Zug. Die veröffentlichen mit ihren Untermarken Redmi und Poco im Prinzip wöchentlich ein neues Smartphone Modell. Einen Überblick zu bewahren ist fast unmöglich, wenn man nicht in der Branche beruflich tätig ist.
Das gleiche Bild zeichnet sich auch in der Software, bei Apps und Webseiten ab. Allen voran Google. Die Firma Google gibt es erst seit 1995 und hat bisher über 200 Websites und Apps auf dem Gewissen. Richtig gehört und die Liste der Todeskandidaten wächst stetig. Zu den bekannteren gehören zum Beispiel Google+, Hangouts, Google TV, Google Goggles oder die Google Sky Map.
Entdecken Sie das volle Ausmaß des digitalen Friedhofs, in dem Sie jetzt die Seite Killed by Google besuchen. Dieser digitale Friedhof zeigt Ihnen alle Google Projekte die nicht mehr weiterentwickelt werden, inklusive Geburts- und Todesdatum.
Bei Entwicklungen im Bereich SEO, SEA und Webseiten Software (CMS und Plugins) macht die rasante Reise keinen Halt. Hier höre ich täglich von neuen Google Updates und Tests zur Darstellung der Suchergebnisse. Eine ausgezeichnete und leicht verdauliche Liste aller großen Google Updates bietet die Seite Indexlift an. Die technische Progression ist fantastisch und gleichzeitig erstaunlich, aber eine klare Messung mit der Aussage, welche Optimierungen zu welchem Ergebnis geführt haben, erschwert dies natürlich extrem.
Oder wie zum Beispiel beim SEO-Plugin “Yoast SEO”. Was für viele Jahre als das non plus ultra SEO Plugin galt, ist neben “Rank Math” nur noch ein abgespecktes und angestaubtes Plugin, welches ich nicht mehr empfehlen würde. Die eher konservativen Entwickler und Dienstleister werden es in Zukunft also immer schwerer haben, technisch mithalten zu können.
Ich selber nutze jede mögliche freie Zeit, um mich auf dem Laufenden zu halten. Wie zum Beispiel mit SEO Podcasts auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Podcasts sind für mich ein wichtiger Teil geworden, da ich hier Informationen und Wissen quasi nebenbei mit aufnehmen kann.
BTW: Auch wir bieten Ihnen die Produktion von Podcasts an. Hier erreichen Sie auf einem schnell wachsenden Markt die richtigen Leute und die Produktionskosten sind wesentlich geringer als zum Beispiel die Produktion eines Films. Sie möchten mehr über die Produktion von Podcasts erfahren? Fragen Sie jetzt Ihre Podcast Produktion an.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch einen meiner Lieblings YouTuber ans Herz legen. Arun aka Mrwhosetheboss ist ein Tech YouTuber, mit einem wunderbar klaren britischen Akzent, der alles Mögliche an Tech testet. Ganz toll und unterhaltsam ist die Reihe “Tech Fails”.
Wunderbare Beispiele, die zeigen dass Fortschritt auch viel Schrott produzieren kann, aber ohne die es keinen Fortschritt geben würde. Denn um mit der Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit mit Halten zu können, produziert/veröffentlicht man lieber schnell etwas halb Fertiges als viel zu spät etwas Perfektes. Das ist etwas, womit wir uns alle abfinden müssen.
Neben dem hoffentlich unterhaltsamen und nostalgischen Part möchte ich feststellen, dass wir zwar in einer immer schneller werdenden Welt leben, diese sich aber meist selbst reguliert. Im Prinzip durchlebt unsere Technik und Software eine natürliche Evolution. Was nicht gut funktioniert oder der Konsument nicht annimmt, stirbt auf dem Markt. Und das gilt für so viele Bereiche.
Deswegen bleiben wir für Sie immer am Puls der Zeit und informieren Sie über Neuigkeiten, die für Ihr Business relevant sind. Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich dafür jetzt für unseren Newsletter an und bleiben stets gut informiert.
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen