Die Vor- und Nachteile von Berufsschulunterricht im Block

Vor- und Nachteile Blockunterricht

Hallo zusammen,

Johanna hier. Nächste Woche beginnt für mich wieder der Block­un­ter­richt in der Berufs­schule. Ihr müsst wissen: In meinem Betrieb bin ich die Einzige, die nach diesem Modell unter­richtet wird. Alle anderen Azubis besu­chen einmal wöchent­lich die Schule und ich frage mich: Welches Modell ist am sinn­vollsten für die Auszu­bil­denden und den Betrieb?

Über den wöchent­li­chen Unter­richt kann ich natür­lich nur von außen urteilen, aller­dings fällt mir auf anhieb ein Nach­teil ein: Durch die meist nur kurze Stun­den­an­zahl kann an einem halben Tag inhalt­lich nur relativ wenig Stoff vermit­telt werden. Hinzu kommt, dass die Schüler durch die einwö­chigen Pausen zwischen den Unter­richts­ein­heiten immer wieder „von Neuem“ an die Themen geführt werden müssen, da einige den Inhalt der letzten Stunde mit Sicher­heit schon wieder vergessen haben.

Neben diesen Nach­teilen hält der wöchent­liche Unter­richt aber natür­lich auch Vorzüge bereit: Der meiner Meinung nach wich­tigste – die Arbeit im Betrieb wird nicht nennens­wert unter­bro­chen. Durch die, eben genannte, kurze Unter­richts­zeit haben die Azubis nach der Schule noch die Möglich­keit, den Rest des Tages im Betrieb zu arbeiten. So werden fort­lau­fende Projekte nicht unter­bro­chen und man bleibt up to date.

An dieser Stelle knüpft logi­scher Weise auch der erste Nach­teil des Block­un­ter­richts an: Ich verlasse das Unter­nehmen während der Schul­zeit für drei bis vier Wochen und arbeite zweimal die Woche nach dem Unter­richt von zuhause aus. Hierbei lässt es sich nicht vermeiden, größere aktu­elle Projekte abzu­geben, da ich die nötige Zeit zur Bear­bei­tung schlicht und einfach nicht aufbringen kann. Für mich persön­lich ist dies aller­dings der einzige Nach­teil, den der Block­un­ter­richt mit sich bringt.

Es stimmt zwar, dass die Arbeit im Unter­nehmen während der Schul­zeit zurück­ge­schraubt wird, aller­dings ist der Unter­richt in dieser Zeit auch intensiv. Unter­richts­in­halte können durch die stän­dige Wieder­ho­lung besser vermit­telt werden und auch Projekte, wie Refe­rate oder Video­auf­nahmen lassen sich durch die Nähe zu den Klas­sen­ka­me­raden leichter umsetzten.

Letzten Endes sollten Azubis, egal in welchem Modell sie unter­richtet werden, dieselben Inhalte vermit­telt bekommen, da sich die Anzahl der Unter­richts­stunden in beiden Ausfüh­rungen nicht unter­scheidet. Vermut­lich steht jeder Betrieb und jeder Azubi anders zum Block­un­ter­richt, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Modell und freu mich auf das, was da noch kommt!

Eure Johanna.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis