Hallo zusammen,
Johanna hier. Nächste Woche beginnt für mich wieder der Blockunterricht in der Berufsschule. Ihr müsst wissen: In meinem Betrieb bin ich die Einzige, die nach diesem Modell unterrichtet wird. Alle anderen Azubis besuchen einmal wöchentlich die Schule und ich frage mich: Welches Modell ist am sinnvollsten für die Auszubildenden und den Betrieb?
Über den wöchentlichen Unterricht kann ich natürlich nur von außen urteilen, allerdings fällt mir auf anhieb ein Nachteil ein: Durch die meist nur kurze Stundenanzahl kann an einem halben Tag inhaltlich nur relativ wenig Stoff vermittelt werden. Hinzu kommt, dass die Schüler durch die einwöchigen Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten immer wieder „von Neuem“ an die Themen geführt werden müssen, da einige den Inhalt der letzten Stunde mit Sicherheit schon wieder vergessen haben.
Neben diesen Nachteilen hält der wöchentliche Unterricht aber natürlich auch Vorzüge bereit: Der meiner Meinung nach wichtigste – die Arbeit im Betrieb wird nicht nennenswert unterbrochen. Durch die, eben genannte, kurze Unterrichtszeit haben die Azubis nach der Schule noch die Möglichkeit, den Rest des Tages im Betrieb zu arbeiten. So werden fortlaufende Projekte nicht unterbrochen und man bleibt up to date.
An dieser Stelle knüpft logischer Weise auch der erste Nachteil des Blockunterrichts an: Ich verlasse das Unternehmen während der Schulzeit für drei bis vier Wochen und arbeite zweimal die Woche nach dem Unterricht von zuhause aus. Hierbei lässt es sich nicht vermeiden, größere aktuelle Projekte abzugeben, da ich die nötige Zeit zur Bearbeitung schlicht und einfach nicht aufbringen kann. Für mich persönlich ist dies allerdings der einzige Nachteil, den der Blockunterricht mit sich bringt.
Es stimmt zwar, dass die Arbeit im Unternehmen während der Schulzeit zurückgeschraubt wird, allerdings ist der Unterricht in dieser Zeit auch intensiv. Unterrichtsinhalte können durch die ständige Wiederholung besser vermittelt werden und auch Projekte, wie Referate oder Videoaufnahmen lassen sich durch die Nähe zu den Klassenkameraden leichter umsetzten.
Letzten Endes sollten Azubis, egal in welchem Modell sie unterrichtet werden, dieselben Inhalte vermittelt bekommen, da sich die Anzahl der Unterrichtsstunden in beiden Ausführungen nicht unterscheidet. Vermutlich steht jeder Betrieb und jeder Azubi anders zum Blockunterricht, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Modell und freu mich auf das, was da noch kommt!
Eure Johanna.
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen