CGWis­sen – unser Intra­net

Interne Abläufe beschleunigen, wiederkehrende Fragen einheitlich klären und generelle Infos an einem Ort sammeln: Das ist CGWissen.
CGWissen - unser Intranet

Um inter­ne Abläu­fe zu beschleu­ni­gen, häu­fig wie­der­keh­ren­de Fra­gen ein­heit­lich zu klä­ren und gene­rel­le Infos an einem Ort gesam­melt hin­ter­legt zu haben, haben wir ein Intra­net namens CGWis­sen.
Hier haben wir unter der fol­gen­den Unter­tei­lung alles Wis­sens­wer­te abge­legt, sodass jeder, jeder Zeit die Mög­lich­keit hat, auf alles zuzu­grei­fen. Im Fol­gen­den habe ich Euch mal ein paar Bei­spie­le auf­ge­führt:

CGW-Orga­ni­sa­ti­on

Hier­un­ter fal­len Din­ge wie Arbeits­zei­ten und Tele­fon­num­mern, aber auch ver­schie­de­ne Check­li­sten für das Vor­be­rei­ten des Kon­fis oder Erle­di­gun­gen, die vor dem Urlaub getä­tigt wer­den müs­sen. Gera­de im Bezug auf neue Mit­ar­bei­ter ist das sehr prak­tisch, da so vie­le Fra­gen selbst beant­wor­tet wer­den kön­nen. Das wohl intern Wich­tig­ste ist das Fähig­kei­ten­board. Hier hat jeder Mit­ar­bei­ter mit einer Beno­tung von 0–3 sei­ne Fähig­kei­ten in ver­schie­de­nen Gebie­ten ein­ge­schätzt und so hat jeder eine Über­sicht, beim wem man sich bei Fra­gen auf den ver­schie­de­nen Gebie­ten Hil­fe holen kann.

Dau­er­bren­ner

Hier lie­gen Anlei­tun­gen und Infor­ma­tio­nen zu immer wie­der­keh­ren­den The­men ab. Bei­spiels­wei­se wie man sein Mail­post­fach für ande­re zugäng­lich macht oder Basics im Bereich Daten­aus­tausch.

Film

Hier sind sowohl recht­li­che Sachen, wie eine Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung und das Erstel­len eines Ange­bots zu die­sem The­ma hin­ter­legt, als auch eine Prä­sen­ta­ti­on zum The­ma „Fotos und Vide­os mit dem Smart­pho­ne“.

Gra­fik

Auch hier befin­den sich recht­li­che Sachen wie Ein­ver­ständ­nis­er­klä­run­gen, aber auch das Abla­ge­sy­stem ist zum Bei­spiel erläu­tert, da hier mit gekauf­ten und gestell­ten Bil­dern jon­gliert wird. Für die Pro­duk­ti­on von Druck­sa­chen ist hier zum Bei­spiel auch eine Liste aller Dienst­lei­ster mit denen wir zusam­men­ar­bei­ten oder zusam­men­ge­ar­bei­tet haben zu fin­den.

Wei­te­re Kate­go­rien sind fol­gen­de:

  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Hin­ter­grund­wis­sen
  • IT, PC, Netz­werk, Tele­fon­an­la­ge
  • News­let­ter und Pres­se­mel­dun­gen
  • Online Mar­ke­ting
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Qua­li­tät Siche­rung
  • Recht­li­ches

Da wir in unse­ren Dienst­lei­stun­gen breit auf­ge­stellt sind, sind auch die Kate­go­rien breit auf­ge­stellt. Inhalt­lich, sind immer ent­spre­chend des Bereichs pas­sen­de Infor­ma­tio­nen abge­legt, die ent­we­der all­ge­mein­gül­tig, nütz­lich oder wich­tig sind. Am Ende hilft jede Anlei­tung und jeder Mit­ar­bei­ter, der bereit ist sich selbst ein­zu­ar­bei­ten dabei, die Effi­zi­enz zu ver­bes­sern.
Wenn sich jemand ein­ge­ar­bei­tet hat mit einer Anlei­tung und bei­spiels­wei­se Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge hat, wer­den die­se natür­lich ein­ge­tra­gen. Auch die Aktua­li­sie­rung und Erwei­te­rung wird regel­mä­ßig vor­ge­nom­men. Damit sich nichts dop­pelt und kein Cha­os ent­steht, haben wir eine Kol­le­gin, die sich um die gesam­te Koor­di­na­ti­on küm­mert.
Für uns funk­tio­niert die­ses System sehr gut und hilft uns den All­tag zu ver­ein­fa­chen, viel­leicht ist das ja auch eine Idee für Eure Fir­ma?
Eure Han­nah

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Autor des Artikels

Hannah Klabunde
Hannah Klabunde
Skip to content