CGWissen – unser Intranet

CGWissen - unser Intranet

Um interne Abläufe zu beschleu­nigen, häufig wieder­keh­rende Fragen einheit­lich zu klären und gene­relle Infos an einem Ort gesam­melt hinter­legt zu haben, haben wir ein Intranet namens CGWissen.
Hier haben wir unter der folgenden Unter­tei­lung alles Wissens­werte abge­legt, sodass jeder, jeder Zeit die Möglich­keit hat, auf alles zuzu­greifen. Im Folgenden habe ich Euch mal ein paar Beispiele aufgeführt:

CGW-Organisation

Hier­unter fallen Dinge wie Arbeits­zeiten und Tele­fon­num­mern, aber auch verschie­dene Check­listen für das Vorbe­reiten des Konfis oder Erle­di­gungen, die vor dem Urlaub getä­tigt werden müssen. Gerade im Bezug auf neue Mitar­beiter ist das sehr prak­tisch, da so viele Fragen selbst beant­wortet werden können. Das wohl intern Wich­tigste ist das Fähig­kei­ten­board. Hier hat jeder Mitar­beiter mit einer Beno­tung von 0–3 seine Fähig­keiten in verschie­denen Gebieten einge­schätzt und so hat jeder eine Über­sicht, beim wem man sich bei Fragen auf den verschie­denen Gebieten Hilfe holen kann.

Dauerbrenner

Hier liegen Anlei­tungen und Infor­ma­tionen zu immer wieder­keh­renden Themen ab. Beispiels­weise wie man sein Mail­post­fach für andere zugäng­lich macht oder Basics im Bereich Datenaustausch.

Film

Hier sind sowohl recht­liche Sachen, wie eine Einver­ständ­nis­er­klä­rung und das Erstellen eines Ange­bots zu diesem Thema hinter­legt, als auch eine Präsen­ta­tion zum Thema „Fotos und Videos mit dem Smartphone“.

Grafik

Auch hier befinden sich recht­liche Sachen wie Einver­ständ­nis­er­klä­rungen, aber auch das Abla­ge­system ist zum Beispiel erläu­tert, da hier mit gekauften und gestellten Bildern jongliert wird. Für die Produk­tion von Druck­sa­chen ist hier zum Beispiel auch eine Liste aller Dienst­leister mit denen wir zusam­men­ar­beiten oder zusam­men­ge­ar­beitet haben zu finden.

Weitere Kate­go­rien sind folgende:

  • Projekt­ma­nage­ment
  • Hinter­grund­wissen
  • IT, PC, Netz­werk, Telefonanlage
  • News­letter und Pressemeldungen
  • Online Marke­ting
  • Projekt­ma­nage­ment
  • Qualität Siche­rung
  • Recht­li­ches

Da wir in unseren Dienst­leis­tungen breit aufge­stellt sind, sind auch die Kate­go­rien breit aufge­stellt. Inhalt­lich, sind immer entspre­chend des Bereichs passende Infor­ma­tionen abge­legt, die entweder allge­mein­gültig, nütz­lich oder wichtig sind. Am Ende hilft jede Anlei­tung und jeder Mitar­beiter, der bereit ist sich selbst einzu­ar­beiten dabei, die Effi­zienz zu verbessern.
Wenn sich jemand einge­ar­beitet hat mit einer Anlei­tung und beispiels­weise Verbes­se­rungs­vor­schläge hat, werden diese natür­lich einge­tragen. Auch die Aktua­li­sie­rung und Erwei­te­rung wird regel­mäßig vorge­nommen. Damit sich nichts doppelt und kein Chaos entsteht, haben wir eine Kollegin, die sich um die gesamte Koor­di­na­tion kümmert.
Für uns funk­tio­niert dieses System sehr gut und hilft uns den Alltag zu verein­fa­chen, viel­leicht ist das ja auch eine Idee für Eure Firma?
Eure Hannah

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis