Zwischenprüfung – So bereite ich mich vor

Zwischenprüfung – So bereite ich mich vor

In der näch­sten Woche habe ich meine Zwischen­prü­fung. Die Zwischen­prü­fung ist in der Ausbil­dung Grund­lage, um zur Abschluss­prü­fung zuge­lassen zu werden.

Was passiert in der Zwischenprüfung?

Die IHK lädt die Auszu­bil­denden zur Zwischen­prü­fung ein. Bei mir ist es so, dass ich alleine zu einem anderen Standort muss als meine Mitschüler, da diese alle in Düssel­dorf arbeiten und der entspre­chenden IHK unter­stellt sind.
Wir bekommen dann in der insge­samt 1 ½ ‑stün­digen Prüfung zu allen prüfungs­re­le­vanten Fächern Aufgaben, die wir lösen müssen. Das heißt für uns der Stoff aus dem letzten Jahr muss sitzen, um die ca. 50 Fragen aus 5 Fächern gut beant­worten zu können. Die Prüfung ist in einigen Fächern eine reine Multiple-Choice-Prüfung.

Welche Fächer sind prüfungsrelevant?

  • Produk­tion
  • Kommu­ni­ka­tion
  • Marke­ting
  • Wirt­schafts- und Sozialwissenschaften
  • Finanzen und Controlling

Wie habe ich mich vorbereitet?

Ich arbeite haupt­säch­lich mit Zusam­men­fas­sungen. Ich habe die einzelnen Themen zusam­men­ge­fasst und zu jedem Thema ergän­zend Kapitel in den Lehr­bü­chern nach­ge­lesen. Anson­sten haben wir auch Lern­vi­deos zu bestimmten Themen von unseren Lehrern empfohlen bekommen. Zusätz­lich habe ich Aufgaben bear­beitet und so mein Wissen über­prüft. Wenn es um Fach­be­griffe geht, nutze ich gerne Kartei­karten um die Defi­ni­tionen auswendig zu lernen. Anson­sten hilft es mir beson­ders, wich­tige Begriffe durch farb­liche Markie­rungen in den Zusam­men­fas­sungen hervor zu heben und Mind­maps zum Themen­über­blick zu erstellen. Das ist mein Weg, beim Lernen ist aller­dings jeder indi­vi­duell. Um alles zeit­lich zu timen, habe ich mir einen Plan aufge­stellt, in welcher Reihen­folge und in welchem Zusam­men­hang die Themen bis zu einem bestimmten Tag abge­ar­beitet sein sollten.

Ob das Ganze funk­tio­niert hat, erfahrt Ihr in drei Wochen. Nun heißt es erst einmal Daumen drücken.

Eure Hannah

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Die CGW Azubis

Gefällt Ihnen die neue Website?

Wir haben entrümpelt, aufgeräumt und neu strukturiert, um Ihnen einen authentischen Einblick in die CGW zu geben.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!