Zwischenprüfung – So bereite ich mich vor

Zwischenprüfung – So bereite ich mich vor

In der nächsten Woche habe ich meine Zwischen­prü­fung. Die Zwischen­prü­fung ist in der Ausbil­dung Grund­lage, um zur Abschluss­prü­fung zuge­lassen zu werden.

Was passiert in der Zwischenprüfung?

Die IHK lädt die Auszu­bil­denden zur Zwischen­prü­fung ein. Bei mir ist es so, dass ich alleine zu einem anderen Standort muss als meine Mitschüler, da diese alle in Düssel­dorf arbeiten und der entspre­chenden IHK unter­stellt sind.
Wir bekommen dann in der insge­samt 1 ½ ‑stün­digen Prüfung zu allen prüfungs­re­le­vanten Fächern Aufgaben, die wir lösen müssen. Das heißt für uns der Stoff aus dem letzten Jahr muss sitzen, um die ca. 50 Fragen aus 5 Fächern gut beant­worten zu können. Die Prüfung ist in einigen Fächern eine reine Multiple-Choice-Prüfung.

Welche Fächer sind prüfungsrelevant?

  • Produk­tion
  • Kommu­ni­ka­tion
  • Marke­ting
  • Wirt­schafts- und Sozialwissenschaften
  • Finanzen und Controlling

Wie habe ich mich vorbereitet?

Ich arbeite haupt­säch­lich mit Zusam­men­fas­sungen. Ich habe die einzelnen Themen zusam­men­ge­fasst und zu jedem Thema ergän­zend Kapitel in den Lehr­bü­chern nach­ge­lesen. Ansonsten haben wir auch Lern­vi­deos zu bestimmten Themen von unseren Lehrern empfohlen bekommen. Zusätz­lich habe ich Aufgaben bear­beitet und so mein Wissen über­prüft. Wenn es um Fach­be­griffe geht, nutze ich gerne Kartei­karten um die Defi­ni­tionen auswendig zu lernen. Ansonsten hilft es mir beson­ders, wich­tige Begriffe durch farb­liche Markie­rungen in den Zusam­men­fas­sungen hervor zu heben und Mind­maps zum Themen­über­blick zu erstellen. Das ist mein Weg, beim Lernen ist aller­dings jeder indi­vi­duell. Um alles zeit­lich zu timen, habe ich mir einen Plan aufge­stellt, in welcher Reihen­folge und in welchem Zusam­men­hang die Themen bis zu einem bestimmten Tag abge­ar­beitet sein sollten.

Ob das Ganze funk­tio­niert hat, erfahrt Ihr in drei Wochen. Nun heißt es erst einmal Daumen drücken.

Eure Hannah

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis