Vorstellung: Schülerpraktikantin Melissa

Vorstellung: Schülerpraktikantin Melissa

Hallo zusammen,

mein Name ist Melissa ich bin 15 Jahre alt und mitten in der letzten Woche meines drei­wö­chigen Prak­ti­kums. Wenn Ihr mal auf das Datum des Beitrags guckt, werdet Ihr merken, dass wir mitten in den Sommer­fe­rien sind, denn ich mache ein frei­wil­liges Schü­ler­prak­tikum. Ich hatte eigent­lich geplant, das frei­wil­lige Schü­ler­prak­tikum während der Schul­zeit zu machen, da die Schule in den letzten Wochen aller­dings ausge­fallen ist, ging das nicht. Leider sind alle meine Pläne für die Sommer­fe­rien ausge­fallen und da habe ich mir gedacht: Wieso nicht einfach in den Ferien das Prak­tikum machen? So kam es, dass ich während der Sommer­fe­rien mein Prak­tikum in der CGW mache.

Mein freiwilliges Schülerpraktikum

In meiner Schule, der Robert Schuman Gesamt­schule hier in Willich, machen wir insge­samt 4 Pflicht­prak­tika. Wem das nicht reicht, der kann in der Sekun­dar­stufe 2, von Klasse 8 bis 10, ein frei­wil­liges Schü­ler­prak­tikum machen. Bei mir war es wichtig, dass ich Wochen wähle, in denen ich nicht allzu viel verpasse, aber das ist in Absprache mit dem Klas­sen­lehrer oft kein Problem. Auch wenn du das nicht so siehst, Klas­sen­ar­beiten und Test gehören zu wichtig Dingen, die man nicht verpassen sollte. Wir haben Projekt­wo­chen, in denen es sich beson­ders lohnt, ein Prak­tikum zu machen. Das ist zum Beispiel immer vor den Herbst­fe­rien. Da werden ein Musical bzw. Talent­show aufge­führt, an dem nicht alle Schüler teil­nehmen. Die Hälfte der Klasse fehlt dann und im Stoff geht es nicht groß­artig weiter, weshalb man diese Chance gut für ein Schü­ler­prak­tikum nutzen kann.

Meine Aufgaben in der CGW

In den letzten drei Wochen habe ich sehr viel in der CGW gelernt. Mit dem Erstellen von Excel­ta­bellen fängt es an. Zu Beginn meiner Zeit hier hatte ich nicht einmal eine Ahnung was das Programm Excel über­haupt ist, nun kann ich sogar schon Filter anlegen. Zudem habe ich erste Versuche in Rich­tung Grafik getä­tigt und mich mit einem Plakat­de­sign beschäf­tigt. Social Media war auch unter meinen Aufgaben und ich habe einige Text­ideen für Face­book geschrieben. „Übung macht den Meister“ ist hier der Leit­spruch und so gehörte Texten, wie im Beitrag hier, zu meinen Aufgaben, obwohl mir das eher schwer­fällt. Meine Zeit in der CGW hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem nur empfehlen, ein frei­wil­liges Schul­prak­tikum im Bereich seiner Wahl, einzulegen.

Eure Melissa

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Praktikant
Inhaltsverzeichnis