Übergabe von Aufgaben und Projekten

Übergabe von Aufgaben und Projekten

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Posts hattet ihr die Gele­gen­heit, euch von Marvin zu verab­schieden. An seinem letzten Tag in der CGW wurde viel gelacht, viel umarmt und beschenkt. Diese Woche ist das erste Mal, dass ich ohne ihn den Azubi-Blog führe. Für mich eine völlig neue Erfah­rung. Immerhin haben wir den Blog gemeinsam aufge­baut und immer unsere Ideen geteilt. Jetzt habe ich das Glück, dass Hannah – als ange­hende Azubine – Teil des Blogs wird.

Doch selbst­ver­ständ­lich mussten einige Vorbe­rei­tungen getroffen werden, damit Marvins Aufgaben über­nommen werden konnten. Nicht nur bei dem Thema Azubi-Blog, sondern natür­lich auch bei vielen anderen Stan­dard­auf­gaben wie beispiels­weise der Gestal­tung immer wieder­keh­render Maga­zine oder der Archi­vie­rung von Beleg­ex­em­plaren. Wie das im Voraus geplant und über­geben wurde, zeigen wir euch heute.

Woran muss man bei einer Übergabe alles denken?

Marvin hat bereits Wochen im Voraus eine Liste erstellt, mit allen Aufgaben, die immer wieder auftau­chen. Unge­fähr zwei Wochen bevor er gegangen ist, hat er diese Liste mit einer unserer Chefinnen abge­stimmt und entschieden, wer welche Aufgaben über­nehmen soll. In den letzten zwei Wochen gab es also verschie­dene Über­gaben, in denen die Aufgaben bespro­chen und auch minde­stens ein Mal gemeinsam erle­digt wurden. Denn: The show must go on!

Mit Sicher­heit wird das in jedem Betrieb etwas anders gemacht – eine Über­gabe wird es aber hundert­pro­zentig geben.

Auch seine Mitar­bei­ter­ordner und seine Dateien hat er sortiert und ordent­lich abge­legt und eine Über­sicht aller Datei­pfade erstellt, sodass niemand nach den Doku­menten suchen muss.

Insge­samt war das eine sehr saubere und geplante Über­gabe, sodass wir jetzt keinerlei Probleme haben, die Aufgaben zu übernehmen.

Die Zukunft des Azubi-Blogs

Zukünftig wird alles so laufen wie gewohnt. Trotzdem haben wir uns eine Klei­nig­keit ausgedacht.

Denn: Jetzt seid ihr gefragt! Uns ist wichtig, was ihr denkt: Gibt es bestimmte Inhalte, die euch inter­es­sieren würden? Oder habt ihr Fragen zu einem bestimmten Thema? Dann schreibt mir einfach eine kurze Mail mit euren Ideen – ich freue mich! l.lebang@c‑g-w.net

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Die CGW Azubis

Gefällt Ihnen die neue Website?

Wir haben entrümpelt, aufgeräumt und neu strukturiert, um Ihnen einen authentischen Einblick in die CGW zu geben.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!