SEO Recap 2022

SEO Recap 2022

Die Welt der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) hat das Jahr 2022 viel Neues gebracht und vieles ist gleich geblieben. Über die größten Neue­rungen, Verän­de­rungen und Mythen zum Thema SEO möchte ich Ihnen in diesem Recap 2022 eine kurze Über­sicht geben.

Die gefürchteten Google Updates im Jahr 2022

Die großen und von den meisten gefürch­teten Google Core Updates erscheinen in einer immer schnel­leren Schlag­zahl, zumin­dest gefühlt. Und mit jedem neu ange­kün­digten Google Core Update, werden über die einschlä­gigen SEO-Kanäle gerne die Pferde scheu gemacht.

Mir ist vor allem eines letztes Jahr klar geworden. Wenn man nicht versucht das System auszu­tricksen (z.B. Back­link-Kauf, Keyword-Stuf­fing, Unna­tür­lich geschrie­bene SEO-Texte, usw…), dann braucht man sich keinerlei sorgen zu machen. Alle Kunden die wir SEO tech­nisch betreuen, sind von den großen Google Core Updates nicht negativ beein­flusst worden.

Das Geheimnis des Erfolgs ist ein Offenes: Produ­zieren Sie einfach guten und hilf­rei­chen Content für Menschen! Wie das geht und wo die besten Poten­tiale liegen, können wir gerne gemeinsam und indi­vi­duell erör­tern und erarbeiten.

Die Google Core Updates 2022 in der Übersicht

Website Speed ist nicht das Non plus ultra

Eine schnelle Website ist natür­lich wichtig für die UX (User Expe­ri­ence) und seit den Core Web Vitals eben­falls ein Ranking-Faktor. Jedoch ein relativ geringer und nicht fest­ge­legter Faktor, wie Google zuge­geben hat (Quelle: Google: Es gibt keine feste Gewich­tung der Core Web Vitals als Ranking­faktor). Wich­tiger ist immer noch die Such­in­ten­tion des Nutzers und hier heißt es ganz klar: Content und Funk­tion vor Geschwin­dig­keit.

Wir achten darauf, dass alle Kunden-Wesites für die wir SEO tech­nisch arbeiten, in einer sehr guten Geschwin­dig­keit aufzu­rufen sind. Deswei­teren versu­chen wir Perfor­mance-Enthu­si­asten in soweit auszu­bremsen, kost­bare Zeit und Energie besser in mehr guten Content zu inves­tieren, statt ein paar Milli­se­kunden schneller zu sein. Zumal die Gefahr von tech­ni­schen Fehlern bei Über­op­ti­mie­rung expo­nen­tiell steigt.

SEO Pyramide

Die Seite SEO Südwest hat dazu einen tollen Artikel mit dem Titel “Welche SEO-Maßnahmen sind wirk­lich wichtig?” geschrieben. Sehr anschau­lich ist vor allem die Abbil­dung und Erklä­rung der SEO-Bedürf­nis­py­ra­mide, die nach der Maslow­schen Bedürf­nis­hier­ar­chie abge­leitet ist.

Die 10 wichtigsten SEO Tipps und Infos von Google aus 2022

  1. Link­texte wie “hier”, “mehr”, usw.. nicht nutzen! Statt­dessen spre­chende Link­texte verwenden.
  2. Google kommt grund­sätz­lich ohne Über­schriften aus. Sinn­voll ist eine struk­tu­rierte Gestal­tung, beson­ders bei längeren Beiträgen, mit Zwischen­über­schriften dennoch.
  3. Die von vielen SEO-Tools kriti­sierte “Code to Text Ratio” ist irrele­vant, da Google diese nicht bewertet.
  4. Thin Content hat nichts mit wenigen Worten, sondern mit wenig Inhalt zu tun. Lange und wieder­ho­lende SEO-Texte ohne wirk­lich auf den Punkt zu kommen können somit auch als Thin Content gewertet werden.
  5. Es ist besser die starken und wich­tigen Seiten zu Opti­mieren, als immer neue Seiten zum glei­chen Thema zu erstellen.
  6. Eine Ände­rung des Veröf­fent­li­chungs­da­tums ohne Aktua­li­sie­rung des Inhaltes erzeugt Spam und Low-Quality-Content.
  7. Wieder­ho­lende Abschnitte wird von Google nicht als Dupli­cate Content gesehen, solange die Haupt­teil der Seite unter­schied­lich ist.
  8. Trotz stei­gender Möglich­keiten zur Nutzung von KI gene­rierten Inhalten, ist darauf (mit wenigen Ausnahmen) zu verzichten. Google wird lernen diese zu erkennen und entspre­chend abstrafen.
  9. Die Qualität einer Website, sagt nichts über die Anzahl der Seiten im Google Index aus. Laut Google liegt der Anteil der inde­xierten Seiten einer Website im Schnitt bei 30 – 60%.
  10. Die Anzahl der Worte in einem Beitrag ist kein Ranking-Faktor. Es kommt hier mehr auf die Such­in­ten­tion des Nutzers an.

Fazit aus dem SEO Jahr 2022

Es ist gut den Finger am Puls der Zeit zu haben, progressiv neue Dinge anzu­gehen und auszu­pro­bieren und die Zukunft im Auge zu behalten. Die Basis um erfolg­reich im Netz vertreten zu sein, verän­dert sich jedoch nicht mehr groß. Wenn Sie wissen wollen was Ihre Website wirk­lich nach vorne bringt, dann spre­chen Sie uns einfach an. Finden Sie hierzu alle Möglich­keiten auf unserer Kontakt-Seite.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

SEO
Inhaltsverzeichnis