Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat das Jahr 2022 viel Neues gebracht und vieles ist gleich geblieben. Über die größten Neuerungen, Veränderungen und Mythen zum Thema SEO möchte ich Ihnen in diesem Recap 2022 eine kurze Übersicht geben.
Die gefürchteten Google Updates im Jahr 2022
Die großen und von den meisten gefürchteten Google Core Updates erscheinen in einer immer schnelleren Schlagzahl, zumindest gefühlt. Und mit jedem neu angekündigten Google Core Update, werden über die einschlägigen SEO-Kanäle gerne die Pferde scheu gemacht.
Mir ist vor allem eines letztes Jahr klar geworden. Wenn man nicht versucht das System auszutricksen (z.B. Backlink-Kauf, Keyword-Stuffing, Unnatürlich geschriebene SEO-Texte, usw…), dann braucht man sich keinerlei sorgen zu machen. Alle Kunden die wir SEO technisch betreuen, sind von den großen Google Core Updates nicht negativ beeinflusst worden.
Das Geheimnis des Erfolgs ist ein Offenes: Produzieren Sie einfach guten und hilfreichen Content für Menschen! Wie das geht und wo die besten Potentiale liegen, können wir gerne gemeinsam und individuell erörtern und erarbeiten.
Die Google Core Updates 2022 in der Übersicht
- 14. Dezember 2022: Link-Spam-Update
- 5. Dezember 2022: Helpful Content Update (2)
- 19. Oktober 2022: Spam-Update
- 20. September 2022: Product Review Update (3)
- 12. September 2022: Google Core Update
- 25. August 2022: Helpful Content Update
- 27. Juli 2022: Product Review Update (2)
- 25. Mai 2022: Google Core Update
- 23. März 2022: Product Review Update
- 22. Februar 2022: User Experience Update
Website Speed ist nicht das Non plus ultra
Eine schnelle Website ist natürlich wichtig für die UX (User Experience) und seit den Core Web Vitals ebenfalls ein Ranking-Faktor. Jedoch ein relativ geringer und nicht festgelegter Faktor, wie Google zugegeben hat (Quelle: Google: Es gibt keine feste Gewichtung der Core Web Vitals als Rankingfaktor). Wichtiger ist immer noch die Suchintention des Nutzers und hier heißt es ganz klar: Content und Funktion vor Geschwindigkeit.
Wir achten darauf, dass alle Kunden-Wesites für die wir SEO technisch arbeiten, in einer sehr guten Geschwindigkeit aufzurufen sind. Desweiteren versuchen wir Performance-Enthusiasten in soweit auszubremsen, kostbare Zeit und Energie besser in mehr guten Content zu investieren, statt ein paar Millisekunden schneller zu sein. Zumal die Gefahr von technischen Fehlern bei Überoptimierung exponentiell steigt.
Die Seite SEO Südwest hat dazu einen tollen Artikel mit dem Titel “Welche SEO-Maßnahmen sind wirklich wichtig?” geschrieben. Sehr anschaulich ist vor allem die Abbildung und Erklärung der SEO-Bedürfnispyramide, die nach der Maslowschen Bedürfnishierarchie abgeleitet ist.
Die 10 wichtigsten SEO Tipps und Infos von Google aus 2022
- Linktexte wie “hier”, “mehr”, usw.. nicht nutzen! Stattdessen sprechende Linktexte verwenden.
- Google kommt grundsätzlich ohne Überschriften aus. Sinnvoll ist eine strukturierte Gestaltung, besonders bei längeren Beiträgen, mit Zwischenüberschriften dennoch.
- Die von vielen SEO-Tools kritisierte “Code to Text Ratio” ist irrelevant, da Google diese nicht bewertet.
- Thin Content hat nichts mit wenigen Worten, sondern mit wenig Inhalt zu tun. Lange und wiederholende SEO-Texte ohne wirklich auf den Punkt zu kommen können somit auch als Thin Content gewertet werden.
- Es ist besser die starken und wichtigen Seiten zu Optimieren, als immer neue Seiten zum gleichen Thema zu erstellen.
- Eine Änderung des Veröffentlichungsdatums ohne Aktualisierung des Inhaltes erzeugt Spam und Low-Quality-Content.
- Wiederholende Abschnitte wird von Google nicht als Duplicate Content gesehen, solange die Hauptteil der Seite unterschiedlich ist.
- Trotz steigender Möglichkeiten zur Nutzung von KI generierten Inhalten, ist darauf (mit wenigen Ausnahmen) zu verzichten. Google wird lernen diese zu erkennen und entsprechend abstrafen.
- Die Qualität einer Website, sagt nichts über die Anzahl der Seiten im Google Index aus. Laut Google liegt der Anteil der indexierten Seiten einer Website im Schnitt bei 30 – 60%.
- Die Anzahl der Worte in einem Beitrag ist kein Ranking-Faktor. Es kommt hier mehr auf die Suchintention des Nutzers an.
Fazit aus dem SEO Jahr 2022
Es ist gut den Finger am Puls der Zeit zu haben, progressiv neue Dinge anzugehen und auszuprobieren und die Zukunft im Auge zu behalten. Die Basis um erfolgreich im Netz vertreten zu sein, verändert sich jedoch nicht mehr groß. Wenn Sie wissen wollen was Ihre Website wirklich nach vorne bringt, dann sprechen Sie uns einfach an. Finden Sie hierzu alle Möglichkeiten auf unserer Kontakt-Seite.