Möglichkeiten nach der Ausbildung

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Hallo zusammen,

natür­lich neigt sich jede Ausbil­dung auch einmal dem Ende entgegen und das bedeutet, es stellt sich wieder die Frage “Was möchte ich nach der Ausbil­dung machen?“. Aber keine Sorge, denn mit einer abge­schlos­senen Ausbil­dung hat man super Voraus­set­zungen für das weitere Berufs­leben geschaffen. Inzwi­schen werden unzäh­lige Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten ange­boten, um noch mehr Berufs­er­fah­rung zu sammeln und das eigene Wissen auszubauen.

Ausbildung + Studium

Natür­lich kann man während des Studiums nebenbei bei einer Firma arbeiten. In den Semes­ter­fe­rien arbeitet man dann nur in dem Betrieb und kann sich ansonsten auf das Studium konzen­trieren. Viele Firmen über­nehmen die jungen Azubis danach.

Ausbildung + Weiterbildung

Wer zusätz­liche Quali­fi­ka­tionen für mögliche Führungs­po­si­tionen besitzen möchte, hat mehrere Möglichkeiten:

Fachwirt/​‑in

Fach­leute aus verschie­denen Berei­chen lernen hier alle mögli­chen Aufgaben aus ihrer Branche kennen und können zukünftig als Allrounder in kleinen und mitt­leren Unter­nehmen Fach- und Führungs­auf­gaben übernehmen.

Fachkaufmann/​– frau

Hier spezia­li­siert man sich auf Fach- und Führungs­auf­gaben in der Außen­wirt­schaft, Bilanz­buch­hal­tung, Einkauf/​Materialwirtschaft, Marke­ting, Orga­ni­sa­tion und EDV oder Personal- und Vorratswirtschaft.

Meister/​‑in

Dieser Abschluss wurde in den letzten Jahren stark aufge­wertet. Hier über­nimmt man Verant­wor­tung für den reibungs­losen Produk­ti­ons­ab­lauf und ist teil­weise auch für die Perso­nal­füh­rung zuständig.

Industriemeister/​‑in

In den Berei­chen Metall, Elek­tro­technik, Druck, Papier, Chemie, Lager­wirt­schaft, Hütten­technik, Kalk/​Zement oder Kraft­ver­kehr kann man diese Weiter­bil­dung machen. Im Gast­ge­werbe heißt das dann Hotel­meister, Küchen­meister, Restau­rant­meister usw.

Technische/​‑r Betriebswirt/​‑in

Für Meister, Tech­niker und Inge­nieure wurde dieser Lehr­gang entwi­ckelt, um betriebs­wirt­schaft­li­ches Know-how zu erlernen. Hier wird man darauf vorbe­reitet Führungs­auf­gaben zu übernehmen.

Betriebswirt/​‑in IHK

Mit diesem Abschluss ist man für Manage­ment­auf­gaben in kleinen und mitt­leren Betrieben quali­fi­ziert. Man lernt kompe­tent, ziel­ori­en­tiert und eigen­ver­ant­wort­lich betriebs­wirt­schaft­liche Aufgaben zu übernehmen.

Fazit

Was ihr auch anstrebt, wichtig ist, dass ihr Spaß an eurer Arbeit habt. Immerhin macht man diesen Job einige Jahre lang – wäre ja schade, wenn man seinen Beruf dann gar nicht leiden kann.

Wenn ihr mehr Fragen zum Thema Ausbil­dung habt, dann schaut einfach mal hier rein.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis