LinkedIn Message Ads: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt über den LinkedIn Chat

LinkedIn Message Ads: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt über den LinkedIn Chat

LinkedIn als Werbeplattform

In den vergan­genen Jahren hat sich LinkedIn als Werbe­platt­form stark weiter­ent­wi­ckelt und biete mitt­ler­weile verschie­denste Anzei­gen­for­mate. Neben den Stan­dard-Anzei­gen­for­maten, wie Single Image Ads, Video oder Carousel Ads, die dem User im LinkedIn Feed ange­zeigt werden, bietet das Soziale Netz­werk auch Message Ads. Mit dieser Art von Anzeige können Unter­nehmen ihre Kunden dort errei­chen, wo der profes­sio­nelle Austausch statt­findet: direkt im LinkedIn Postfach.

Anzeigenformat „Message Ads“

Message Ads sind eine effek­tive Lösung, um die Ziel­gruppe eines Unter­neh­mens direkt über den LinkedIn Chat anzu­spre­chen. Die Nach­richt wird hierbei an den User geschickt, wenn dieser auf der Platt­form aktiv ist.

Die Nach­richt, die im Post­fach des poten­zi­ellen Kunden auftaucht wird hierbei nicht vom Unter­nehmen verschickt, sondern von einem Ange­stellten des Unter­neh­mens. Dies kann theo­re­tisch jeder Mitar­beiter sein, jedoch sollte man beachten, dass die Person für diese Nach­richt rele­vant sein sollte und bei der Ziel­gruppe Vertrauen erweckt. Hier empfiehlt es sich also den Geschäfts­führer oder Direktor als Absender einzustellen.

Betreff und Inhalt der Nach­richt werden dann im Opti­mal­fall an dem Ziel ausge­richtet, welches man mit dem Versand der Nach­richt verfolgt. Da auch hier „weniger ist mehr“ gilt, sind maximal 500 Zeichen optimal für die Länge der Nach­richt. Durch die benut­zer­de­fi­nierten LinkedIn Feldern, wie Vor- und Nach­name, Jobbe­zeich­nung oder Unter­neh­mens­name, kann die Nach­richt dann zusätz­lich indi­vi­duell an die Empfänger ange­passt werden. Für die Lead Gene­rie­rung kann, bei einge­rich­tetem Conver­sion Tracking, zusätz­lich ein LinkedIn Lead Gen Form hinzu­ge­fügt werden.

Vorteile der Message Ads

Da es sich bei dem Post­fach um das persön­liche Umfeld des Empfän­gers handelt, sollte die Nach­richt auf die Ziel­gruppe zuge­schnitten und für sie rele­vant sein. Durch die ange­bo­tenen Perso­na­li­sie­rungs­mög­lich­keiten und die Tatsache, dass die Nach­richt von einem persön­li­chen Profil verschickt wird, wird ihr deut­lich mehr Glaub­wür­dig­keit verliehen.

Ein weiterer Vorteil der Message Ads ist es, dass diese erst dann im Post­fach des poten­zi­ellen Kunden erscheint, wenn er/​sie sich bei LinkedIn einge­loggt hat und aktiv ist. Zusätz­lich wird das Post­fach nicht mit Message Ads über­flutet, da jedes LinkedIn Mitglied nur alle 45 Tage eine dieser Anzeigen erhalten kann. Durch diese Rege­lung findet das Anzei­gen­format deut­lich mehr Akzep­tanz als andere Direct-Mailings.

Hier raus folgt, dass die Öffnungs- und Klick­raten der Message-Ads meist deut­lich höher sind, als die Öffnungs­raten eines E‑Mail News­let­ters oder die Klick­raten der klas­si­schen Anzei­gen­for­mate. Laut LinkedIn werden die Message Ads sogar von mehr als jedem zweiten User geöffnet.

Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre LinkedIn Anzei­gen­kam­pa­gnen optimal aufzu­setzen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Social Media
Inhaltsverzeichnis