Kennen Sie das? Sie möchten einen Unternehmenstext verfassen, aber Ihnen fallen nicht die richtigen Worte ein? Wie bringen Sie Ihr Anliegen in einem Text auf den Punkt und überzeugen Ihre Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen? Wir geben 5 einfache Tipps für bessere Texte.
Viele Menschen haben beim Schreiben Angst vor dem weißen Blatt Papier oder fühlen sich an quälend lange Aufsätze aus dem Deutschunterricht erinnert. Und zugegeben: Das Verfassen von Texten für Websites, Newsletter, Flyer oder Kundenmailings benötigt Zeit, Konzentration und Übung. Doch Texten kann auch Spaß machen – und ist erlernbar. Texten ist kein Hexenwerk, sondern vor allem Handwerk. Es gibt Regeln und wenn Sie sich daran halten, müssen Sie kein professioneller Wortmensch sein, um ansprechende und lebendige Texte für Ihre Unternehmenskommunikation zu verfassen.
Je klarer Sie schreiben, desto besser. Das bedeutet ganz konkret: Schreiben Sie, wie Sie sprechen. Keine Sorge, durch eine einfache Sprache wirken Ihre Texte nicht salopp oder inkompetent. Im Gegenteil: Ihre Texte werden authentischer und lebendiger für den Leser. Wenn Sie zu viele Fremdwörter oder zu lange Sätze verwenden, schalten Ihre Leser eher ab und wenden sich anderen Dingen zu. Mit einer klaren und einfachen Sprache holen Sie Ihre Leser (und Kunden) ab und kommunizieren auf Augenhöhe. Wie locker dabei Ihr Ton sein darf, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Hier gilt: Nutzen Sie nur Ausdrücke, die Sie auch vor Kunden mündlich verwenden würden.
Auch beim Schreibprozess ist dieses Vorgehen hilfreich: Wenn Sie so schreiben, wie Sie sprechen, fühlen Sie sich viel weniger blockiert und bringen das Wichtigste zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auf den Punkt. Das Feintuning am Text können Sie anschließend machen.
Extra-Tipp: Lesen Sie den Text laut vor. So testen Sie, ob die Sprache, die Sie gewählt haben, natürlich klingt.
Eine der wichtigsten Regeln für lebendige Texte: Formulieren Sie in der Aktivform und seien Sie sparsam mit Passivkonstruktionen. Wenn Sie aktiv schreiben, formulieren Sie aus der Perspektive des Handelnden und vermitteln eine positive Grundhaltung. Aktive Sätze bauen Nähe und Vertrauen auf. Passivkonstruktionen wirken dagegen gestelzt und schaffen eine Distanz zwischen Ihnen und den Kunden.
Hier im Vergleich:
Verben machen einen Text lebendig, Hauptwörter dagegen sind oft sperrig und hemmen den Lesefluss. Besonders bei Substantiven, die auf „ung“, „keit“ oder „heit“ enden, sollten Sie aufmerksam werden und sie möglichst aus Ihrem Text verbannen. Meistens lassen sich diese Wörter durch ein Verb ersetzen.
Beispiel:
Wir unterziehen alle Produkte einer umfassenden Prüfung.
Besser: Wir prüfen alle Produkte auf Herz und Nieren.
Füllwörter schwächen einen Text. Alle Wörter ohne konkrete Aussage machen Ihren Text zwar länger, aber auch langweiliger. Deshalb gilt die Regel: Streichen Sie alle Füllwörter. Reduzieren Sie Ihren Text auf das Wesentliche und formulieren Sie knapp und präzise. Zu den Füllwörtern gehören zum Beispiel: eigentlich, ziemlich, wirklich, irgendwie, mitunter, völlig, anscheinend, bei weitem, übrigens, letztendlich … Die Liste ist lang. Auch das Wort „man“ können Sie in den meisten Fällen durch ein Subjekt ersetzen.
Mit Ihrem Text wollen Sie Ihre Kunden erreichen: Deshalb sollten Sie immer klar und verständlich zeigen, welche Vorteile Ihre Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden bieten. Nehmen Sie dafür die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein: Für welches Problem des Kunden bieten Sie eine Lösung? Was hat der Kunde davon, gerade mit Ihnen zusammenzuarbeiten? Stellen Sie in Ihren Texten – ob bei Printprodukten, auf der Website oder im Newsletter – den Mehrwert für Ihre Kunden heraus.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Texterstellung? Gerne übernehmen wir die Texterstellung für Print und Websites für Sie.
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen