Gleich vorneweg: Wir sparen uns an dieser Stelle die politische Diskussion um Google, die alte Datenkrake. Das führt hier zu nix. Wer keine Lust hat auf Google, kann auch mit anderen Systemen wie beispielsweise Matomo (in der Grundversion kostenlos) tracken.
Die eigene Website zu tracken macht aber generell unwahrscheinlich viel Sinn. Denn: Sie können anhand der Daten die Stärken und Schwachpunkte Ihrer Website identifizieren und datenbasiert entsprechende Maßnahmen zur Optimierung umsetzen. Die Daten aus Google Analytics leisten einen entscheidenden Beitrag wenn es darum geht, die Nutzerführung zu optimieren.
Ein Beispiel aus unseren eigenen CGW-Reihen: Immer wieder stellen wir fest, dass unsere Team-Seite zu den stärksten Seiten gehört. Fragen, die sich daraus für uns ergeben, sind: Wie können wir das nutzen? Sind das Bewerber oder auch Kunden, die sich dort tummeln? Welchen spannenden Content können wir auf der Seite noch anbieten?
Google Analytics ist kostenlos und schnell eingerichtet. Das Dashboard per se ist selbsterklärend und liefert die Daten nutzerfreundlich grafisch aufbereitet. Wichtig: Es muss ein entsprechender Hinweis in den Datenschutzangaben erfolgen, sowie ein aktiver OptIn zum Tracken des Nutzers abgefragt werden.
Über Google Analytics erhalten Sie Antworten auf Fragen wie:
Diese Daten können über einen beliebigen Zeitraum ausgewertet und gegenübergestellt werden. (Es gibt auch eine Echtzeit-Ansicht.) Gut zu wissen: Nicht erwischt werden die User, die Cookies nicht oder nur teilweise akzeptieren.
Erklärungen zu den einzelnen Kennzahlen liefert Google Analytics im Dashboard. Hier die Begriffe, deren Definition man kennen muss, um Zahlen in Google Analytics richtig zu interpretieren:
Mein Tipp: Formulieren Sie Fragen, auf die Sie Antworten haben wollen, bevor Sie sich die Google Analytics Zahlen anschauen. Denn: Dann schauen Sie mit dem richtigen Fokus auf die Zahlen. Schließlich bringen die Zahlen nur etwas, wenn wir auch konkrete Maßnahmen daraus arbeiten. Wichtig ist es außerdem, konkrete und messbare Ziele für Ihre Website zu definieren.
Werten Sie Ihre Nutzerdaten regelmäßig aus, zum Beispiel einmal im Monat – nur so bekommen Sie ein Gefühl für Entwicklungen und Effekte auf eingeleitete Maßnahmen.
Google Analytics 4 ist bereits seit geraumer Zeit verfügbar und nutzbar. Ab dem 1. Juli 2023 wird GA3 jedoch keine weiteren Daten mehr verarbeiten und irgendwann komplett abgeschaltet werden. Die Daten im „alten“ Google Analytics sollen dann laut Google nur noch wenige Zeit einsehbar sein. Um Google Analytics 4 nutzen zu können, gibt es zur Zeit noch die Möglichkeit dies über einen automatischen Assistenten einzurichten. Dann läuft das Tracking der Versionen 3 und 4 gleichzeitig, was wir unseren Kunden empfehlen um keine Datenlücke in GA4 zu haben.
Wer noch beim Tracking einen draufsetzen will, kann sich mit kostenpflichtigen Tools vollkommen datenschutzkonform auch ausspucken lassen, welche Unternehmen sich auf der eigenen Website tummeln. Das macht Sinn, wenn man dann diese Unternehmen, die ja offensichtlich aktuell Bedarf am Produkt/der Dienstleistung haben, nochmal gezielt anspricht.
Sie wollen Google Analytics auf Ihrer Website einbinden? Sie möchten im Rahmen eines Mini-Workshops einen Rundgang durch Ihr Google Analytics Dashboard, um sich dort besser orientieren zu können? Sie haben über Google Analytics verschiedene Baustellen identifiziert, die Sie gerne beheben möchten? Melden Sie sich bei uns – wir beraten und unterstützen Sie gerne!
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Copyright 1985 - 2024 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen