Helpful Content Update: Für ein besseres Internet
In dieser Woche rollt Google das nächste große Algorithmus-Update aus, das auf den Namen ‘Helpful Content Update’ hört. Das besondere an diesem großen Update ist, dass nicht einzelne Webseiten, sondern die Website im Ganzen betrachtet wird. Von allen namenhaften SEO-Kanälen hört man, dass dieses Update die Rankings in den Suchergebnissen, ähnlich wie damals bei dem bekannten Panda Update, kräftig ändert bzw. reinigt und aufräumt. Ziel ist es, ein besseres Internet zu schaffen und die Suchintention des Nutzers zu befriedigen.
Worum geht es beim Helpful Content Update?
Um es ganz einfach auszudrücken: Google möchte, dass der Inhalt von Webseiten für Menschen erstellt und gestaltet wird. Sollte alles gut funktionieren, dann werden wir in Zukunft weniger klassische SEO-Texte im Netz finden. Also jene, die es schaffen einen simplen Sachverhalt oder sonstige Information in einen vollumfänglichen Artikel über 5.000 Wörtern unnötig aufzublähen. Und seien wir ehrlich, so einen Text haben wir alle schon einmal gesehen und uns geärgert, die nötige Information nach der wir gesucht haben nicht zu finden.
Das Helpful Content Update in Stichpunkten
- Das Helpful Content Update wird sich höchstwahrscheinlich deutlich auf die Suchergebnisse auswirken.
- Das Update nimmt zur Bewertung die gesamte Website in Betracht und nicht die einzelnen Webseiten.
- Aufgeblähte, wenig aussagekräftige SEO-Texte werden die Verlierer dieses Updates sein.
- Das Update wird zuerst für englischsprachige Seiten ausgerollt. Deutsche Seiten werden wohl kurzfristig folgen.
- Auch User Generated Content (UCG) wird in Betracht gezogen.
- Google versucht damit unter anderem die steigende Anzahl von AI generierten Texten zu minimieren bzw. zu verdrängen.
Mit dem Google Passage Ranking Update im Februar 2021 ging die Intention von Google ja schon in diese Richtung. Eine Suchanfrage sollte gleich auf die entsprechende Passage der Website führen. Selber habe ich solche Ergebnisse in den letzten 1 1/2 Jahren eher selten beobachtet. Einzelne Passagen zu bewerten und zu ranken ist sicherlich um ein Vielfaches schwieriger, als eine ganze Seite zu einem Thema zu bewerten.
Ist Ihre Website vom Helpful Content Update betroffen?
Das kann Ihnen leider niemand genau sagen, da sich Google, wie bei so vielen anderen Dingen, hier nicht in die Karten schauen lässt. Immer wieder betonten die Sprecher von Google: “Generiert einfach den bestmöglichen Content für den Nutzer!”. Es gibt jedoch eine kleine, offizielle Auflistung der bisherigen Google Ranking-Updates, die Ihnen ein paar Details zu den Updates verraten.
Ihre Checkliste zur kritischen Prüfung Ihrer Website
- Überprüfen Sie Ihre gesamte Website nach unnötigen Wiederholungen.
- Sind die Inhalte leicht verständlich aufbereitet?
- Ist der Inhalt aus Sicht des Nutzers hilfreich? (Wechseln Sie die Position und denken nicht aus Ihrer Sicht)
- Sind die einzelnen Seiten monothematisch aufbereitet und zielen nicht auf gut Glück auf mehrere Keywords ab?
- Hat die Seite einen Mehrwert für den Nutzer oder ist es nur eine Zusammenfassung aus anderen Quellen?
Fazit
Wir alle wollen ein besseres Internet. Niemand will lange nach Information suchen müssen. Schlimmer noch ist es, auf eine Seite im Suchergebnis zu klicken, die eine vermeintliche Information verspricht, diese dann aber nicht auf der Seite existiert.
Das Helpful Content Update ist bisher das spannendste und wohl größte Update in 2022. Konkret ist es natürlich noch viel zu früh, den Ausgang des Updates zu bewerten. Sollten Sie immer schon großen Wert auf guten Content mit Mehrwert für den Nutzer gelegt haben, dann wird Sie das Update sicherlich nicht so stark betreffen. Haben Sie Zweifel und wissen nicht genau, ob Ihre Seite betroffen sein könnte, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir schauen uns gerne Ihre Seite an und geben Ihnen hilfreiche Tipps im Bezug zum Helpful Content Update.