In dieser Woche rollt Google das nächste große Algorithmus-Update aus, das auf den Namen ‘Helpful Content Update’ hört. Das besondere an diesem großen Update ist, dass nicht einzelne Webseiten, sondern die Website im Ganzen betrachtet wird. Von allen namenhaften SEO-Kanälen hört man, dass dieses Update die Rankings in den Suchergebnissen, ähnlich wie damals bei dem bekannten Panda Update, kräftig ändert bzw. reinigt und aufräumt. Ziel ist es, ein besseres Internet zu schaffen und die Suchintention des Nutzers zu befriedigen.
Um es ganz einfach auszudrücken: Google möchte, dass der Inhalt von Webseiten für Menschen erstellt und gestaltet wird. Sollte alles gut funktionieren, dann werden wir in Zukunft weniger klassische SEO-Texte im Netz finden. Also jene, die es schaffen einen simplen Sachverhalt oder sonstige Information in einen vollumfänglichen Artikel über 5.000 Wörtern unnötig aufzublähen. Und seien wir ehrlich, so einen Text haben wir alle schon einmal gesehen und uns geärgert, die nötige Information nach der wir gesucht haben nicht zu finden.
Mit dem Google Passage Ranking Update im Februar 2021 ging die Intention von Google ja schon in diese Richtung. Eine Suchanfrage sollte gleich auf die entsprechende Passage der Website führen. Selber habe ich solche Ergebnisse in den letzten 1 1/2 Jahren eher selten beobachtet. Einzelne Passagen zu bewerten und zu ranken ist sicherlich um ein Vielfaches schwieriger, als eine ganze Seite zu einem Thema zu bewerten.
Das kann Ihnen leider niemand genau sagen, da sich Google, wie bei so vielen anderen Dingen, hier nicht in die Karten schauen lässt. Immer wieder betonten die Sprecher von Google: “Generiert einfach den bestmöglichen Content für den Nutzer!”. Es gibt jedoch eine kleine, offizielle Auflistung der bisherigen Google Ranking-Updates, die Ihnen ein paar Details zu den Updates verraten.
Wir alle wollen ein besseres Internet. Niemand will lange nach Information suchen müssen. Schlimmer noch ist es, auf eine Seite im Suchergebnis zu klicken, die eine vermeintliche Information verspricht, diese dann aber nicht auf der Seite existiert.
Das Helpful Content Update ist bisher das spannendste und wohl größte Update in 2022. Konkret ist es natürlich noch viel zu früh, den Ausgang des Updates zu bewerten. Sollten Sie immer schon großen Wert auf guten Content mit Mehrwert für den Nutzer gelegt haben, dann wird Sie das Update sicherlich nicht so stark betreffen. Haben Sie Zweifel und wissen nicht genau, ob Ihre Seite betroffen sein könnte, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir schauen uns gerne Ihre Seite an und geben Ihnen hilfreiche Tipps im Bezug zum Helpful Content Update.
Copyright 1985 - 2025 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Copyright 1985 - 2025 CGW GmbH – Kommunikationsagentur ● Impressum ● Datenschutz ● Kontakt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen