Google Analytics 4: Customer Journey im Fokus

Google Analytics

Mit Google Analy­tics 4 bewegt sich Google in eine neue Rich­tung und passt sich dem wach­senden Markt der Apps und auch dem Verlangen der Benutzer, nach mehr Kontrolle über ihre eigenen Daten, an. Die neue Art der Analy­tics zu erfassen, ist nicht nur die Verbin­dung der Besu­cher­ströme von Webseiten und mobilen Apps. Die größte Verän­de­rung ist das neue Daten­mo­dell: Wo bisher Sitzungen der Nutzer erfasst wurden, werden jetzt Ereig­nisse regis­triert, wie z.B. der erste Besuch, wie weit der Nutzer eine Seite runter­ge­scrollt hat und welche Buttons geklickt wurden. Neu ist auch das Imple­men­tieren von Machine Lear­ning. Mit Hilfe der künst­li­chen Intel­li­genz ist die Messung und das Reporting verein­facht worden, dadurch können aussa­ge­kräf­tige Vorher­sagen getroffen werden, um Ihre Online-Marke­ting­maß­nahmen weiter zu optimieren.

Weil diese Messungen über verschie­dene Platt­formen und Geräten in einem System zusam­men­ge­fasst werden, können wert­volle Erkennt­nisse über die gesamte Customer Journey gewonnen werden.

Zwar ist Google Analy­tics 4 schon verfügbar und gilt als Stan­dard für zukünf­tige Webpro­jekte, jedoch steckt es noch in den Kinder­schuhen. Google verspricht neue Funk­tionen und Inno­va­tionen hinzu­zu­fügen. Diese werden aber über eine längere Über­gangs­phase imple­men­tiert, ähnlich wie es bei der neuen Search Console oder YouTube der Fall war.

Darum ist hier noch keine Eile geboten – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Tipps zum Einbinden von Google Analy­tics 4 finden Sie hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Inhaltsverzeichnis