Fotografie in der blauen Stunde

Fotografie in der blauen Stunde

Heute möchten wir uns einer beson­deren Zeit zum Foto­gra­fieren widmen: Es geht um eine bestimmte Zeit des Tages, die Ihnen in einem kurzen Zeit­fenster von 20–30 Minuten die Möglich­keit gibt, die perfekte Stim­mung bei Außen­auf­nahmen einzufangen.

Die Rede ist von der blauen Stunde.

Was genau ist die blaue Stunde in der Fotografie?

Die blaue Stunde ist der Zeit­raum kurz vor Sonnen­auf­gang oder kurz nach Sonnen­un­ter­gang, wenn der Himmel in einem inten­siven Blau erstrahlt. Die Sonne befindet sich gerade unter­halb des Hori­zonts und das natür­liche Licht wird durch die Atmo­sphäre gestreut, was zu einer kühlen, blauen Farb­ge­bung führt. Ein weiteres Merkmal ist, dass in der blauen Stunde die Umge­bung wie Gebäude, Straßen oder Objekte die gleiche Hellig­keit aufweist, wie der Himmel. Dieses ausge­wo­gene Licht­ver­hältnis ermög­licht in der Foto­grafie beein­dru­ckende Aufnahmen mit beson­ders einzig­ar­tiger Atmosphäre.

10 Fakten über die Fotografie in der blauen Stunde

1 Weiches, diffuses Licht

Das Licht in der Blauen Stunde ist weich, diffus und gleich­mäßig, was Porträts, Land­schaft- und Städ­te­auf­nahmen beson­ders schmei­chel­haft macht.

2 Geringes Kontrastniveau

Während der blauen Stunde gibt es keine harten Schatten mit viel Kontrast, sondern ein geringes Kontrast­ni­veau, welches es ermög­licht, Details in den Schatten und den High­lights besser einzu­fangen, ohne dass diese über­be­lichtet oder unter­be­lichtet wirken. Diese Symptome treten dann auf, wenn Sie zum Beispiel in der Mittags­sonne foto­gra­fieren. Oftmals wird der Himmel über­be­lichtet oder die Umge­bung unterbelichtet.

3 Stadtlichter

Die Blaue Stunde ist ideal, um stim­mungs­volle Stadt­fotos mit leuch­tenden Stra­ßen­la­ternen und Gebäuden zu foto­gra­fieren. Eine Eigen­schaft der blauen Stunde ist, dass das Himmels­licht für einen blauen Himmel zwar noch genug Hellig­keit hat, aber redu­ziert genug ist, um die künst­liche Beleuch­tung hervorzuheben.

4 Sternenhimmel

Wenn der Himmel klar ist, bietet die Blaue Stunde eine groß­ar­tige Gele­gen­heit, den Ster­nen­himmel in Ihre Fotos einzu­be­ziehen. Zu dieser Zeit ist der Himmel schon so weit abge­dun­kelt, dass die Sterne sichtbar werden.

5 Reflexionen

Die blaue Stunde kann die Refle­xionen von Gebäuden und Lich­tern in Wasser­ober­flä­chen oder Spie­ge­lungen verstärken, was zu beein­dru­ckenden Aufnahmen führt.

6 Zeitplanung

Die blaue Stunde dauert nur etwa 20 bis 30 Minuten, daher ist es wichtig, recht­zeitig vor Ort zu sein und sich vorzu­be­reiten. Beob­achten Sie den Himmel und warten Sie auf den perfekten Moment, in dem das Licht am stim­mungs­vollsten ist. Finden Sie heraus, wann genau die blaue Stunde an Ihrem Standort statt­findet, da sich die Zeiten je nach Jahres­zeit und geogra­fi­scher Lage unter­scheiden können. Es gibt spezi­elle Apps oder Websites, die Ihnen dabei helfen können.

TIPP: Sollten Sie keinen Zugriff auf eine App haben, können Sie folgenden Trick anwenden: Beob­achten Sie, wann die Umge­bung, Häuser, Straßen oder Berge die gleiche Hellig­keit haben wie der Himmel. Das ist der perfekte Moment für stim­mungs­volle Aufnahmen.

7 Manueller Modus

Die Kame­ra­au­to­matik kann während der blauen Stunde oft Schwie­rig­keiten haben, die rich­tige Belich­tung einzu­stellen. Expe­ri­men­tieren Sie mit dem manu­ellen Modus und passen Sie die Belich­tungs­zeit, Blende und ISO-Werte an, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

TIPP: Kurz bevor die blaue Stunde vorüber ist, haben Sie immer noch einen kleinen Zeit­rahmen, in dem Sie das Ende der blauen Stunde hinaus­zö­gern können. Schalten Sie dazu die ISO-Werte hoch, damit wird die Hellig­keits­emp­find­lich­keit des Foto­sen­sors erhöht, um dunk­lere Aufnahmen aufzu­hellen. So können Sie trotz des dunklen Himmels­lichts immer noch den aufge­hellten Himmel in Ihren Aufnahmen einge­fangen, da die Licht­emp­find­lich­keit der Foto­sen­soren höher ist als die des mensch­li­chen Auges.

Hier ein Vergleich: Auf dem linken Foto sehen Sie, wie wir die Hellig­keit wahr­nehmen. Das rechte Foto zeigt die Wieder­gabe der Hellig­keit mit einer Kamera.

Reale Hellig­keit, mit dem mensch­li­chen Auge Künst­liche Hellig­keit durch ISO-Erhö­hung betrachtet

8 Stativ verwenden

Das Licht während der blauen Stunde ist gedämpft, daher ist eine längere Belich­tungs­zeit erfor­der­lich, um ausrei­chend Licht einzu­fangen. Optimal ist es, wenn Sie ein stabiles Stativ verwenden, um Verwack­lungen zu vermeiden und scharfe Aufnahmen zu gewährleisten.

TIPP: Moderne Digi­tal­ka­meras und Objek­tive haben die Funk­tion der opti­schen Bild­sta­bi­li­sie­rung, womit Sie ohne Stativ trotzdem verwack­lungs­freie Aufnahmen errei­chen können. Sollte auch diese Möglich­keit für Sie nicht gegeben sein, können Sie die ISO-Werte hoch­schalten. Dadurch wird eben­falls die Licht­emp­find­lich­keit des Sensors verwendet, um mehr Licht aufzunehmen.

9 Langzeitbelichtung

Die längere Belich­tungs­zeit während der blauen Stunde ermög­licht es, den Himmel und andere bewegte Elemente wie Wasser oder Wolken in sanften Stri­chen darzu­stellen. Expe­ri­men­tieren Sie mit Lang­zeit­be­lich­tungen, um einzig­ar­tige Effekte zu erzielen.

10 Nachbearbeitung

Auch wenn Sie versu­chen, das best­mög­liche Foto direkt in der Kamera aufzu­nehmen, kann eine sanfte Nach­be­ar­bei­tung helfen, die Stim­mung und Farben der blauen Stunde noch besser zur Geltung zu bringen. Spielen Sie mit Kontrasten, Farb­tem­pe­ratur und Vignet­tie­rung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

FAZIT

Die blaue Stunde bietet eine wunder­bare Gele­gen­heit, Ihre foto­gra­fi­schen Fähig­keiten zu erwei­tern und einzig­ar­tige Bilder zu schaffen. Expe­ri­men­tieren Sie mit verschie­denen Tech­niken und seien Sie kreativ – es macht Freude, die magi­sche Stim­mung dieses beson­deren Moments einzu­fangen. Genießen Sie die Ruhe und die Schön­heit der blauen Stunde und lassen Sie sich von ihrer einzig­ar­tigen Atmo­sphäre inspirieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Foto­gra­fieren zur blauen Stunde.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Fotografie
Inhaltsverzeichnis