Hallo zusammen,
Johanna hier. Das neue Jahr ist noch frisch und es lohnt sich, einen Blick auf die anstehenden Filmtrends für 2023 zu werfen – denn wer präsent sein möchte, der kommt nicht mehr um Bewegtbild herum!
Interaktive Stories
Mehr als 200 Millionen Firmen nutzen Instagram bereits für ihre geschäftlichen Zwecke – und es werden immer mehr. Für viele Unternehmen bietet die Plattform den idealen Ort, um mit ihren Kunden in Austausch zu treten.
Doch hierbei sind nicht nur Bildbeiträge hilfreich, um als Unternehmen bei Instagram Content zu generieren, sondern vor allem Stories. Diese maximal 60 Sekunden langen Videos oder Fotos sind für 24 Stunden sichtbar und können zusätzlich unter den Highlights auf dem eigenen Profil gespeichert und so von den Followern immer wieder bestaunt werden. Interaktive Elemente, wie Umfrageicons, ermöglichen den schnellen und unkomplizierten Austausch mit den Followern und schaffen Exklusivität.
Videos im Hochformat
Neben den vertikalen Stories erfreuen sich aktuell auch die sogenannten „Reels“ auf Instagram einer wachsenden Beliebtheit. Die 15 bis 90 Sekunden langen Clips werden oft mit peppiger Musik hinterlegt und können im eigenen Feed und der Story geteilt werden. Für Unternehmen sind sie eine tolle Möglichkeit, Reichweite zu erlangen und den Followern kleine Einblicke in ihre Arbeit zu geben.
Erklärvideos
Die meisten Menschen bevorzugen Videos gegenüber Text: Der Konsum kann nebenbei erfolgen und erfordert weniger Anstrengungen als das Lesen eines langen Textes. Es dreht sich alles um den schnellen Konsum – egal ob Produkte, Dienstleistungen oder Funktionen einer App, Erklärvideos eignen sich hervorragend, um Zielgruppen spezifisch aufgearbeiteten Content schnell und einfach näher zu bringen. Veröffentlichen können Unternehmen Clips auf Plattformen wie YouTube, Instagram und Facebook. Werden die unterschiedlichen Formate vor der Produktion beachtet, kann ein Video später problemlos mehrere Kanäle bespielen.
Wenn ihr noch weitere Filmtrends entdecken und eure Accounts auch mit Videocontent aufpeppen wollt, schreibt uns – wir beraten Euch gerne individuell!
Eure Johanna