Fehler sind die besten Lehrmeister

Fehler sind die besten Lehrmeister

Hallo zusammen,

stellt euch einmal vor, ihr seid in der Ausbil­dung, man über­gibt euch eine wich­tige Aufgabe und ihr macht etwas falsch. Das ist natür­lich nicht schön und teil­weise auch sehr pein­lich – gerade wenn man Druck­un­ter­lagen falsch abgibt und dadurch falsch gedruckt wird.

Ist uns passiert – passiert jedem einmal. Natür­lich wollen wir euch diese Geschichte nicht vorenthalten:

„Das eine Mal, als alles schief lief“

Es war eins unserer ersten gemein­samen Projekte. Wir sollten einen Flyer und eine Webseite für einen Kunden anfer­tigen. Marvin hat natür­lich die Grafiken ange­fer­tigt und ich habe mich um die Texte, Webseite usw. geküm­mert. Das Projekt hat uns Spaß gemacht und war eine neue Erfah­rung für mich, da ich noch nie eine Webseite alleine designt hatte.

Es lief alles super, bis zu dem Augen­blick, als die fertig gedruckten Flyer bei uns ankamen. Auf denen waren nicht nur einer, oder zwei, sondern gleich 3 Recht­schreib­fehler zu finden.

Das Problem war, dass es Recht­schreib­fehler waren und dass diese nicht recht­zeitig entdeckt wurden. Somit hatten wir eine ganze Ladung Flyer, die wir nicht verwenden konnten. Es musste komplett nach­ge­druckt werden.

Uns war das furchtbar pein­lich und wir haben alles natür­lich so schnell wie möglich wieder gerade gerückt. Trotzdem war das eine sehr wich­tige Lektion: Egal was du machst, lass jemanden drüber schauen. Viel­leicht sieht diese Person Fehler, die einem selbst nicht aufge­fallen sind. Denn obwohl man eigen­ver­ant­wort­lich arbeiten soll, hilft das 4‑Augen Prinzip dabei, Fehler zu vermeiden.

Was ist unsere Message an euch?

Jeder macht Fehler. Gerade am Anfang einer Ausbil­dung, wenn einem noch die Erfah­rung fehlt, passiert das schon mal. Davon darf man sich aber nicht unter­kriegen lassen.

Wir sind an jedem Fehler, den wir hier gemacht haben gewachsen. Und sowas wie mit dem Flyer wird uns hoffent­lich nicht nochmal passieren.

„Es ist von großem Vorteil die Fehler, von denen man lernen kann, recht früh­zeitig zu machen.“

-Winston Chur­chill

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Die CGW Azubis

Gefällt Ihnen die neue Website?

Wir haben entrümpelt, aufgeräumt und neu strukturiert, um Ihnen einen authentischen Einblick in die CGW zu geben.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!