Erster Schultag und Stundenplan

Erster Schultag / Stundenplan

Hallo zusammen,

heute werde ich euch von meinem ersten Schultag und meinem Stun­den­plan berichten.

Ich besuche die Berufs­schule Glocken­spitz in Krefeld. Letzte Woche Donnerstag ging es los mit der Schule. Es war aufre­gend und gleich­zeitig auch eine Freude, weil ich mit der Schule schon vertraut bin. Das Gleiche gilt auch Lehrer. Vor meiner jetzigen Ausbil­dung habe ich schon die Gestal­tungs­tech­ni­sche Assis­tentin Medien und Kommu­ni­ka­tion an Glocken­spitz absolviert.
Was für mich neu ist, ist meine Klasse. Wir sind mit 14 Leuten eine kleine Klasse. Ich persön­lich finde es schöner, wenn die Klasse klein ist, denn man kann besser gemeinsam lernen und auch mal ein paar Sachen wieder­holen, die man nicht sofort verstanden hat.

An beiden Schul­tagen (Donnerstag und Freitag) haben wir mit den Lehrern ein „Kenn­lern­spiel“ gemacht, damit wir uns gegen­seitig besser kennen lernen. Danach haben die Lehrer uns etwas über die Fächer und Lern­felder erklärt, die in diesem Schul­jahr vorkommen. Anschlie­ßend ging es auch direkt mit dem ersten Thema los, das wir in den nächsten Wochen behan­deln werden, zum Beispiel in MG wurde über Visi­ten­karten oder in MM über Druck­ver­fahren bespro­chen. Und in MA wird das Thema Druck­wei­ter­ver­ar­bei­tung behandelt.

Nun ihr fragt euch sicher, was MG, MM und MG ist, das erkläre ich euch zusammen mit meinem Stun­den­plan:

Meine beiden Schul­tage bestehen aus den drei im Stun­den­plan stehenden Lern­fel­dern (MM, MA, MG), sowie den Fächern Deutsch, WBL/​Politik und Sport. Die Kürzel von Lern­fel­dern stehen für Medi­en­in­te­gra­tion und Medi­en­aus­gabe (MM), Medi­en­pro­jekte und Arbeits­ab­läufe (MA) und Medi­en­ge­rechte Gestal­tung (MG).

Was Lern­felder genau sind? Ein Lern­feld besteht aus mehreren Fächern, die sich an realen betrieb­li­chen Hand­lungs­si­tua­tionen orien­tieren. So setze ich z.B. im Fach Medi­en­ge­rechte Gestal­tung (MG), praxisnah, Broschüren oder Ähnli­ches um.

Mein Tag in der Schule startet schon um 7:30 Uhr und endet mal um 14:30 Uhr und mal um 13.45 Uhr. Das ist aller­dings von Schule zu Schule unter­schied­lich. Pausen habe ich natür­lich auch zwischendurch!

Abschlie­ßend lässt sich sagen, dass sich mein Stun­den­plan zwar ziem­lich entspannt anhört, aber trotzdem einen guten Wechsel zwischen Theorie und Praxis bietet.

Bis Bald,
eure Leona

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis