Unser neues Zertifikat von Ecocockpit belegt es schwarz auf weiß: Wir haben mal wieder ordentlich Energie gespart!
Wir messen jährlich unsere CO2-Bilanz mithilfe des Online-Tools Ecocockpit, damit wir immer genau im Blick haben, wo wir in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen und was wir besser machen können. Und weil wir bei CGW keine halben Sachen machen, wollen wir jedes Jahr besser werden. Das aktuelle Zertifikat spricht für sich – im Jahr 2022 haben wir weitere 15.768,46 kg CO2 eingespart! Wie wir das geschafft haben? Das Team hat sich gemeinsam ins Zeug gelegt und Müll getrennt, in die Pedale getreten, Papier gespart und vieles mehr.
Maßgeblich zu unserem persönlichen Nachhaltigkeitserfolg beigetragen haben
- Dienstfahrten mit unseren 3 E‑Fahrzeugen
- die Nutzung von recyceltem Papier, wenn es sich nicht vermeiden ließ, etwas auszudrucken
- unsere schöne Blumenwiese hinter dem Gebäude, die nicht nur einen CO2-Ausgleich schafft, sondern uns (und den Bienen) mit bunten Blumen eine Freude macht
- der tägliche Gang zum Komposthaufen, um unseren Bio-Müll zu entsorgen
- das Versorgen unseres Außengeländes mit Grundwasser aus dem Brunnen
- der viele Strom, den unsere Solaranlage produziert (ok, hier hat uns die Sonne tatkräftig unterstützt)
- die fünf Mitarbeitenden, die täglich bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit strampeln
- der Austausch vieler Lampen durch energiesparende LEDs
Unser Herz schlägt nachhaltig – und das schon seit vielen Jahren, die Nachhaltigkeit hat bei CGW Tradition. Das ist manchmal im ersten Moment unbequem, aber wir haben uns alle schnell daran gewöhnt, beim Verlassen der Toilette das Licht auszuschalten, täglich den Weg zum Komposthaufen zurückzulegen oder unser Wasser am Spender in der Küche in Mehrweg-Flaschen umzufüllen. Das sind alles kleine Dinge, die jede und jeder von uns tun kann, um am Ende gemeinsam viel zu erreichen. Und wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen und auf andere abfärben können, hat sich die Mühe doppelt gelohnt! Für die nächsten Monate haben wir natürlich schon viele neue Pläne, wie wir unsere CO2-Bilanz noch mehr verbessern können. Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden!