Die perfekte Urlaubsübergabe

Die perfekte Urlaubsübergabe

Hallo zusammen,

gerade jetzt in der Urlaubs­zeit muss man sich beson­ders gut mit den Kollegen abspre­chen und vor saubere Urlaubs­über­gaben machen. Hier eine Check­liste, was erle­digt sein soll, bevor man in den verdienten Urlaub starten kann:

  • E‑Mail-Account für den Kollegen freigegeben
  • abspre­chen ob/​wie die Mails sortiert werden sollen
  • Alle Projekt­über­gaben mit den entspre­chenden Kollegen absprechen
  • Kunden über Urlaub und Vertre­tungs­re­ge­lungen informieren

Übergabestatus anlegen:

  1. Was wird über­geben (kurze Beschreibung)?
  2. An wen wird es übergeben?
  3. Wer ist zuständig?
  4. Wann ist die Deadline?
  5. Server-Pfade, wo was zu finden ist
  6. Letzter Stand vor dem Urlaub

Denkt daran, allgemeine Aufgaben mit zu übergeben:

  • Social Media-Konten übergeben
  • Sind genug Leute in der Spät­schicht oder muss ich jemanden bitten, meine Spät­schicht zu übernehmen?
  • Küchen­dienst übergeben
  • allge­meine E‑Mailpostfächer übergeben

Vor dem Verlassen:

  • Ist der Arbeits­platz ordent­lich aufgeräumt?
  • Sind die Lebens­mittel und Dosen aus der Küche entfernt?
  • Ist der Urlaub richtig in Agen­tur­ka­lender vermerkt?

Meine erste Erfahrung zu Urlaubsübergaben:

Zunächst habe ich mir Gedanken gemacht, was meine tägli­chen Aufgaben sind und an wen ich diese über­geben kann. Wenn das erle­digt ist, kommen die Projekte, die noch offen sind. Bei den grafi­schen Aufgaben habe ich mit den anderen beiden Grafi­ke­rinnen bespro­chen, dass sie dies über­nehmen sollen. Wer meine Mails täglich checken soll, habe ich mit zwei Kollegen bespro­chen. Anschlie­ßend habe ich an alle Kollegen eine Mail geschrieben, wo alles zusam­men­ge­fasst ist, wer was zu tun hat. Zum Beispiel, dass alle grafi­sche Aufgaben an die Grafi­ke­rinnen einsteuern sollen. Und das war´s mit meiner Urlaubsübergabe.

Bis dann!
Eure Leona

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Die CGW Azubis

Gefällt Ihnen die neue Website?

Wir haben entrümpelt, aufgeräumt und neu strukturiert, um Ihnen einen authentischen Einblick in die CGW zu geben.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!