Die perfekte Urlaubsübergabe

Die perfekte Urlaubsübergabe

Hallo zusammen,

gerade jetzt in der Urlaubs­zeit muss man sich beson­ders gut mit den Kollegen abspre­chen und vor saubere Urlaubs­über­gaben machen. Hier eine Check­liste, was erle­digt sein soll, bevor man in den verdienten Urlaub starten kann:

  • E‑Mail-Account für den Kollegen freigegeben
  • abspre­chen ob/​wie die Mails sortiert werden sollen
  • Alle Projekt­über­gaben mit den entspre­chenden Kollegen absprechen
  • Kunden über Urlaub und Vertre­tungs­re­ge­lungen informieren

Übergabestatus anlegen:

  1. Was wird über­geben (kurze Beschreibung)?
  2. An wen wird es übergeben?
  3. Wer ist zuständig?
  4. Wann ist die Deadline?
  5. Server-Pfade, wo was zu finden ist
  6. Letzter Stand vor dem Urlaub

Denkt daran, allgemeine Aufgaben mit zu übergeben:

  • Social Media-Konten übergeben
  • Sind genug Leute in der Spät­schicht oder muss ich jemanden bitten, meine Spät­schicht zu übernehmen?
  • Küchen­dienst übergeben
  • allge­meine E‑Mailpostfächer übergeben

Vor dem Verlassen:

  • Ist der Arbeits­platz ordent­lich aufgeräumt?
  • Sind die Lebens­mittel und Dosen aus der Küche entfernt?
  • Ist der Urlaub richtig in Agen­tur­ka­lender vermerkt?

Meine erste Erfahrung zu Urlaubsübergaben:

Zunächst habe ich mir Gedanken gemacht, was meine tägli­chen Aufgaben sind und an wen ich diese über­geben kann. Wenn das erle­digt ist, kommen die Projekte, die noch offen sind. Bei den grafi­schen Aufgaben habe ich mit den anderen beiden Grafi­ke­rinnen bespro­chen, dass sie dies über­nehmen sollen. Wer meine Mails täglich checken soll, habe ich mit zwei Kollegen bespro­chen. Anschlie­ßend habe ich an alle Kollegen eine Mail geschrieben, wo alles zusam­men­ge­fasst ist, wer was zu tun hat. Zum Beispiel, dass alle grafi­sche Aufgaben an die Grafi­ke­rinnen einsteuern sollen. Und das war´s mit meiner Urlaubsübergabe.

Bis dann!
Eure Leona

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis