Azubi-Projekt – Ärzte für Äthiopien Website

Azubi-Projekt – Ärzte für Äthiopien Website

Letztes Jahr durften Hannah und ich eine Website als Azubi-projekt umsetzen. Als Frau Guth mich vor einigen Monaten gefragt hat, ob ich mir zutraue, eine Website komplett von 0 aus zu gestalten, habe Ich meinen Mut zusam­men­ge­nommen und mit „Ja“ geant­wortet. Es ging von Kunden­termin über WebEx bis hin zur Gestal­tung der Website. Es war eine sehr schöne und lehr­reiche Erfah­rung, die ich in der Zeit gelernt habe. Ich hatte schon ein biss­chen Erfah­rung in Word­Press gehabt, aber man lernt immer was Neues dazu.

Ein paar Tage vor Weih­nachten war es soweit, dass die Website gelauncht wurde. Ein ganz beson­deres Weih­nachts­ge­schenk für das Team von Ärzte für Äthiopien.

Aber wer sind die Ärzte für Äthio­pien und was machen sie?

Das Team von Ärzte für Äthio­pien setzt sich für die medi­zi­ni­sche Versor­gung der Menschen im Yirgalem General Hospital im Süden Äthio­piens ein – und infor­miert auf der Website über aktu­elle Projekte, Events und die Menschen des Vereins. Außerdem gibt es auf der Website eine direkte Spen­den­mög­lich­keit via PayPal.

Der Verein wurde 2016 gegründet und hat aktuell 30 ehren­amt­liche, tatkräf­tige Mitglieder. Das Credo von Ärzte von Äthio­pien lautet: “Wachstum durch Zusam­men­ar­beit. Gemeinsam etwas bewegen.”. Diesem folgend und aus der Über­zeu­gung heraus, dass der Verein einen richtig guten und wich­tigen Job macht, haben wir jetzt die neue Website an den Start gebracht.

Am 01.04.2022 haben wir die Word­Press-Schu­lung mit dem Kunden durch­ge­führt. Die Schu­lung wurde über WebEx durch­ge­führt, da konnte ich per Bild­schirm­über­tra­gung alles zeigen und erklären, wie man zum Beispiel ein Beitrag erstellt oder Bilder hoch­lädt. Ich war etwas nervös, aber habe das trotzdem gut gemeistert.

Mein Fazit über das Azubi-Projekt ist, dass man lernen kann, wie man die Verant­wor­tung über­nimmt und wie man die Zeit für ein Projekt einplanen muss. Ich habe auch wieder einiges über Word­Press gelernt. Ich würde das jeder­zeit wieder tun. Es war ein sehr erfolg­rei­ches Azubi-Projekt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis