5 nützliche Funktionen in InDesign

5 nützliche Funktionen in InDesign

Hallo zusammen,

ich erzähle euch heute etwas über fünf sehr nütz­li­chen Funk­tionen im Programm Adobe InDe­sign.

1. Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses

Das Inhalts­ver­zeichnis ist eine Funk­tion, die auto­ma­tisch erstellt wird mit Absatz­for­maten. Um ein Inhalts­ver­zeichnis auto­ma­tisch zu erstellen, muss man als erstes die Texte ins Layout einfügen. Danach in den Texte Absatz­format und Stil­arten fest­legen. Diese werden anschlie­ßend im Inhalts­ver­zeichnis übernommen.

2. Bessere Ergebnisse bei der Blocksatzausrichtung

Diese Option in den Vorein­stel­lungen von InDe­sign ermög­licht die Darstel­lung von als Block­satz ausge­rich­teten Texten, in denen gegen die Silben­tren­nungs- und Ausrich­tungs­pa­ra­meter verstoßen wurde, was zu einer fehler­haften Ausrich­tung führt. Um diese Probleme zu beheben, öffnet man die Vorein­stel­lungen in InDe­sign. Diese findet man auf den Reiter unter InDe­sign, dann Vorein­stel­lung und danach Satz. Dort akti­viert man das Käst­chen „Silben­tren­nung – und Ausrichtungsverletzungen“.

In der normalen InDe­sign-Ansicht werden die Probleme in drei unter­schied­li­chen Gelb­schat­tie­rungen hervor­ge­hoben. Der dunkelste Gelbton zeigt die schwie­rigsten Probleme an und der leichte, die am wenigsten schwerwiegenden.

Um die schwie­rigsten Probleme zu lösen, könnte man die Text­größe oder die Rahmen­breite ändern, oder die Silben­tren­nungs- und Ausrich­tungs­op­tionen im Absatz-Bedien­feld oder die Lauf­weite ändern und „Adobe-Ein-Zeilen-Setzer“ statt „Adobe-Absatz­setzer“ verwenden.

3.Unabhängiges Ändern der Seitengröße

Mit dem Seiten­werk­zeug kann man unab­hängig die Größe auf mehrere Seiten eines InDe­sign Doku­ments verändern.
Um das Seiten­werk­zeug zu verwenden, geht man auf das passende Symbol in der linken Seiten­leiste oder man verwendet die Tasten­kom­bi­na­tion „Umschalt+P“.

Wenn man das Werk­zeug auswählt, kann man im oberen Bedien­feld des InDe­sign-Fens­ters die Seiten­größe ändern, ob das Stan­dard-Seiten oder benut­zer­de­fi­nierte Seiten sind.

4. Einfaches Duplizieren von Seiten oder Druckbögen nach der Auswahl

Bei einer mehr­sei­tigen Broschüre oder einem Layout mit mehreren Seiten kann den seit einigen Wochen mit der neuen Funk­tion die Druck­bogen leichter dupli­zieren. Unter Fenster Seiten kann man mit der Maus rechts Klicken und hat die Auswahl zwischen „Druck­bogen dupli­zieren“ oder „Druck­bogen am Ende des Doku­ments dupli­zieren“. Hat man die erste Vari­ante ausge­wählt, dupli­ziert der Druck­bogen direkt auf der nächsten Seite. Das erleich­tert die Arbeit bei einer Broschüre mit mehreren Seiten.

5. Automatisch formatieren

Egal, ob man ein Anfänger oder ein Experte ist. Das „Auto­ma­ti­sche Forma­tieren“ redu­ziert den Aufwand für die Text­for­ma­tie­rung. Man wählt aus inte­grierten inhalts­be­zo­genen Format­pa­keten und aktua­li­siert den einge­pflegten Text mit einem einzigen Klick in den umfang­rei­chen Doku­menten. Stil­pa­kete forma­tieren den Text auto­ma­tisch auf der Grund­lage des Inhaltstyps.

Es gibt noch viele weitere Funk­tionen, die man für den Print­be­reich verwenden kann.

Ich hoffe, es hat Euch weitergeholfen.

Bis zum nächsten Mal

Leona

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis