Nachhaltigkeit

Wir denken mit.

Eine „Öko-Agentur“ sind wir nicht. Aber wir reflek­tieren unsere alltäg­liche Arbeits­welt auch unter Umwelt-Gesichts­punkten und leisten, wo es geht, einen Beitrag zum Umweltschutz.

Eingesparte Energie in 2023

Gas

0

kWh gespart

Verbrauch 2023: 38.909 kWh

Strom

0

kwh gespart

Verbrauch 2023: 18.263 kWh

Wasser

0

m³ gespart

Verbrauch 2023: 144 m³

e‑Autos

0

gefahrene Kilometer

Mit eigenem Solarstrom

Das tun wir ganz konkret: 

nachhaltigkeit glas wasser

Leitungswasser

In der CGW-Küche gibt es für alle Mitarbeiter/​innen einen frei zugäng­li­chen Wasser­spender. Dieser reinigt und filtert das gute Willi­cher Leitungs­wasser und spuckt je nach Wunsch gekühltes Wasser mit oder ohne Kohlen­säure aus. Die Flaschen dafür können immer wieder verwendet werden. Das spart den kompletten Prozess um Mine­ral­was­ser­fla­schen (Einkauf, Pfand wegbringen etc.) – und unserem Team schmeckt’s!

CGW-Bienenwiese

Die Wiese hinter unserem Agen­tur­ge­bäude in Willich-Münch­heide haben wir im Rahmen der Aktion „Willich blüht“ im Früh­jahr 2020 in eine Wild­wiese verwan­delt. Dort haben wir fleißig gesät und lassen jetzt der Natur ihren Lauf, um so Schmet­ter­lingen, Bienen und anderen Insekten mitten im Gewer­be­ge­biet ein schönes Zuhause zu bieten.

Die Bienenwiese bei der CGW
Video abspielen
nachhaltigkeit biene
nachhaltigkeit e auto

E‑Firmenauto

Wir gehen insge­samt gewis­sen­haft mit Auto­fahrten um und versu­chen zu bündeln, wo es geht. Unseren Mitar­bei­tern stehen drei Elek­tro­fahr­zeuge zur Verfü­gung, die insbe­son­dere für klei­nere Erle­di­gungs­fahrten genutzt werden sollen. Dazu gibt es auch eine entspre­chende e‑Tankstelle mit selbst erzeugtem Strom direkt an der Agentur. Damit redu­zieren wir den CO2-Fußab­druck der Agentur noch weiter.

Grüner Strom

Mit einer rund 150 Quadrat­meter großen Photo­vol­ta­ik­an­lage auf dem Dach produ­zieren wir den Strom, den wir benö­tigen, zu rund 85 Prozent selbst – und belie­fern das lokale Strom­netz direkt mit klima­neu­tralem Strom.

nachhaltigkeit pv anlage
nachhaltigkeit speed rakete

Schnell laden?!

Wir setzen alles daran, die Lade­ge­schwin­dig­keit unserer Webseite so gering wie möglich zu halten und Sie schnell zum gewünschten Ziel zu führen. Was hat das mit Nach­hal­tig­keit zu tun? Jede Milli­se­kunde Über­tra­gungs­zeit und jedes Kilo­byte Daten­menge verbrau­chen wert­volle Ressourcen der Erde. Durch diese SEO-Maßnahmen redu­zieren wir den Strom­ver­brauch und dadurch auch die CO2-Emis­sionen.

Müll trennen und vermeiden

Wenn es irgendwie geht, vermeiden wir Müll. Wir nutzen Mehr­weg­con­tainer, verwenden Verpa­ckungen mehr­fach, Papier wird doppel­seitig bedruckt.

Die Müll­tren­nung nehmen wir sehr genau. In der gesamten Agentur stehen Müll­eimer für die verschie­denen Abfall­reste bereit. Die Plas­tik­müll­tüten in den Eimern werden nicht bei der tägli­chen Leerung erneuert. Durch das Zusam­men­fassen in einem Müll­beutel pro Müllart sparen wir zusätz­li­chen Plas­tik­müll. Bioab­fälle kommen auf den Kompost hinter unserem Agenturgebäude.

nachhaltigkeit recycle
nachhaltigkeit energie sparen

Strom sparen

Alle Mitar­beiter werden dazu ange­halten, nach Feier­abend ihre Computer auszu­schalten, zudem setzen wir auf Standby statt Bild­schirm­schoner.

Für helle und kühle Köpfe sorgen LEDs statt Glüh­birnen oder Leucht­stoff­röhren. Noch nicht in der ganzen Agentur, aber fast. Ein Groß­teil der alten Leucht­sys­teme wurde gegen LED-Leucht­mittel ausgetauscht.

Stoff- statt Papierhandtücher 

Als Alter­na­tive zu den vorge­schrie­benen Papier­hand­tü­chern gibt es bei uns in den Bädern auch umwelt­freund­li­chere Stoff­hand­tü­cher sowie auto­ma­ti­sche Hände­trockner.

nachhaltigkeit handtuch

Willich blüht – Eine Initiative der CGW 

  1. Die Idee: Andere reden und disku­tieren, Willich tut etwas! Gemeinsam mit allen Willi­chern wollen wir Willich grüner und bunter machen.
  2. Die Umset­zung: Wir moti­vieren, infor­mieren und akti­vieren Willi­cher Unter­nehmen, Orga­ni­sa­tionen und Bürger, ihren Teil zu einem bunten Willich beizu­tragen. Jeder Quadrat­meter zählt!
  3. Das Ziel: 1.000 m² neu geschaf­fene Blumen­wiese und damit mehr Farbe, mehr Bienen, Schmet­ter­linge und Insekten in Willich – das ist unser erstes Ziel. Jedes Unter­nehmen – ob groß oder klein – kann mitma­chen und seinen Beitrag leisten. Wir freuen uns, wenn auch Orga­ni­sa­tionen und Bürger sich beteiligen.

Papier beidseitig bedrucken 

Trotz aller Digi­ta­li­sie­rung werden u.a. Layouts bei uns ausge­druckt. Einseitig bedruckte Blätter sammeln wir konse­quent und nutzen diese für eine zweite Runde im Drucker oder zuge­schnitten als Notizzettel.

papier 2
nachhaltigkeit fahrrad

CGW-Fahrrad

Für kleine Besor­gungen oder zur Frei­zeit­ak­ti­vität in den Pausen steht das CGW-Fahrrad (in Orange) allen Mitar­bei­tern zur Verfü­gung. Hiermit kann man sich absolut CO2-neutral fort­be­wegen und gleich­zeitig etwas für die eigene Fitness tun. 

Kein Einweggeschirr

Einweg­ge­schirr (Gläser, Flaschen, Besteck) ist tabu. Mehr noch: Ein Groß­teil der Mitar­beiter bringt das Mittag­essen in Mehr­weg­schüs­seln mit. Gegessen wird meist gemeinsam in der Agen­tur­küche (im Sommer gerne auf der Terrasse!).

nachhaltigkeit geschirr
Wir machen Druck - Klimaneutral

Wir drucken auf Wunsch klimaneutral. 

Klima­neu­trale Produkte leisten einen konkreten Beitrag zum Klima­schutz. Wir machen das für unsere Kunden möglich: Auf Wunsch drucken wir Ihre Broschüren, Flyer oder andere Druckerzeug­nisse klima­neu­tral. Das Label Clima­te­Partner garan­tiert die Klima­neu­tra­lität des gekenn­zeich­neten Produkts. Alle CO2-Emis­sionen, die in der Prozess­kette unver­meid­lich entstanden sind, werden berechnet und über aner­kannte Klima­schutz­pro­jekte ausgeglichen. 

So ist auch bei kleinem Budget wirkungs­voller Klima­schutz möglich. Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne zu klima­neu­tralen Print-Produkten.

Grünes Hosting

Wir hosten den größten Teil unserer Kunden-Websites bei Hetzner und all​-inkl​.com in Deutsch­land. Weil dort die Leis­tung stimmt und weil dort alle Rechen­zen­tren und Büros mit erneu­er­baren Ener­gien betrieben werden.

nachhaltigkeit server
nachhaltigkeit zertifikat

CO2-Bilanz – Zertifikate / Urkunden

Über das Online-Tool „Ecocockpit“ werten wir unsere CO2-Emis­sionen konstant aus, immer auf der Suche nach neuen Ansatz­punkten für eine Optimierung. 

Ein Brunnen für die CGW

Um wert­volles Trink­wasser zu schonen und uns im Sommer trotzdem an einer schönen Blumen­wiese in unserem Garten erfreuen zu können, haben wir einen CGW-Brunnen bauen lassen.

nachhaltigkeit brunnen

Bock auf Marke­ting-News?
Jetzt für den CGW-News­letter anmelden!

Wir stellen Ihnen einmal im Monat News, Infos und Tipps zu aktu­ellen Marke­ting-Themen zusammen.