Pressedokumentationen

Pressedokumentationen

Welche Erschei­nungen in der Presse hatten wir im letzten Jahr? Wie viele Menschen konnten wir errei­chen? Errei­chen wir die rich­tige Ziel­gruppe? All das sind Fragen, die Unter­nehmen sich stellen, wenn Sie sich mit Anzeigen oder Produkte in der Presse plat­zieren. Das Ziel dahinter ist immer das Gleiche: Mehr Aufmerk­sam­keit in der rich­tigen Ziel­gruppe und daraus resul­tie­rend auch mehr Käufe, Aufträge oder ähnliches.
Damit unsere Kunden einen Über­blick über Ihre Veröf­fent­li­chungen erhalten, machen wir soge­nannte Pres­se­do­ku­men­ta­tionen. Diese sehen von Kunde zu Kunde unter­schied­lich aus, haben aber immer das Ziel dem Kunden zu zeigen mit welcher Menge und auf welchen Platt­formen er seine Reich­weite vergrö­ßert hat. Eine Press­se­doku besteht meist aus mehreren Bestandteilen:

  1. Eine Tabelle
    Diese enthält werden alle Daten der Veröf­fent­li­chungen wie Datum, Medium, Thema, Auflage und der Mediaäquivalenzwert.
  2. Clip­pings
    In so genannten Clip­pings sind die Origi­nal­be­richte als ein Scan im Dokument.
  3. Eine Präsen­ta­tion
    In dieser wird alles noch einmal sinn­voll in Zusam­men­hänge gesetzt, diese ist für jeden Kunden ganz indi­vi­duell aufge­baut. Der eine vergleicht den Media­äqui­va­lenz­wert von Monat zu Monat, der andere die Auflagen. Teil­weise werden auch hier die Über­sichts­ta­bellen eingebaut.

Der Media­äqui­va­lenz­wert oder auch Werbe­wert vergleicht die Kosten der Anzeigen, wenn diese gleich­ge­stellt woan­ders plat­ziert worden wären.

Für die Daten­er­fas­sung haben wir Hilfs­mittel, die uns zum Beispiel online die Erwäh­nungen der Firmen bereits vorsor­tieren und zukommen lassen. Ebenso arbeiten wir mit einem Dritt­leister zusammen, der uns Daten­blätter mit allen rele­vanten Daten zukommen lässt. In der Haupt­sache ist es dann Leonas und mein Job, diese Daten an den rich­tigen Stellen einzusetzen.
Es gibt Kunden für die wir ausschließ­lich die Veröf­fent­li­chungen aus dem aktu­ellen Monat aufzeigen und einen tabel­la­ri­schen Vergleich ziehen. Es gibt aber auch Kunden, bei denen die Clip­pings und Daten nur ergänzt werden und immer als Ganzes an den Kunden gehen. Am Ende des Jahres bekommen aller­dings alle Kunden einen Gesamt­über­blick. Auch hier gibt es wieder auf den Kunden­wunsch indi­vi­duell zuge­schnitten die Option, das Gesamt­clip­ping digital zu bekommen oder abge­heftet in einen Ordner.
Diese Aufgabe läuft bei uns Azubis konstant durch und wir versu­chen, wöchent­lich alles Aktu­elle abzu­ar­beiten um am Ende des Monats in Stress zu verfallen und alles beisammen zu haben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis