Mei­ne Aus­bil­dung zur Medi­en­ge­stal­te­rin in Bild und Ton

Johanna hier, ich erzähle euch heute mal etwas über meine Ausbildung als Mediengestalterin in Bild und Ton.
Meine Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton

Hal­lo zusam­men,

Johan­na hier. Mitt­ler­wei­le sind seit mei­nem Aus­bil­dungs­be­ginn bei der CGW knap­pe zwei­ein­halb Wochen ver­gan­gen und ich dach­te, ich erzäh­le euch heu­te mal etwas über mei­ne Aus­bil­dung als Medi­en­ge­stal­te­rin in Bild und Ton.

Wie der Name schon sagt, geht es hier­bei haupt­säch­lich um das Arbei­ten mit Audio- und Video­tech­nik – kurz gesagt um Film und alles, was dazu gehört: Pro­duk­ti­on pla­nen, Licht set­zen, Kame­ras ein­stel­len, Ton pegeln und Post­pro­duk­ti­on.

Auch wenn die CGW nicht zu den gro­ßen Film­pro­duk­ti­ons­häu­sern gehört, bekom­me ich hier durch ver­schie­de­ne Pro­jek­te die Mög­lich­keit, Auf­ga­ben aus die­sen Berei­chen zu über­neh­men und zu üben. Da natür­lich trotz­dem nicht jeden Tag Film pro­du­ziert wer­den kann, über­neh­me ich auch Auf­ga­ben aus ande­ren Berei­chen der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, wie zum Bei­spiel News­let­ter.

Mein Arbeits­tag star­tet, wie der mei­ner Kol­le­gen, mit dem Öff­nen und Ein­se­hen der ProAd-App. Über die­se wird die Arbeits­zeit erfasst und To-dos erstellt. So weiß jeder immer ganz genau, an wel­cher Auf­ga­be er gera­de arbei­tet und wie­viel Zeit ihm dafür noch bleibt. Da ich zum Team Digi­ta­le Medi­en gehö­re, bekom­me ich die mei­sten Auf­ga­ben von den Pro­jekt­ma­na­gern, oder natür­lich von mei­nem Aus­bil­der Tho­mas.

Auch wenn ich jetzt noch nicht beson­ders lan­ge dabei bin und die Aus­bil­dung nicht im klas­si­schen Sin­ne absol­vie­re, den­ke ich, sie ist vor allem für Men­schen geeig­net, die krea­tiv und fle­xi­bel sind und nicht vor jeg­li­cher Art von Tech­nik zurück­schrecken. Mich per­sön­lich begei­stert aber vor allem die Abwechs­lung – als Medi­en­ge­stal­te­rin wird einem nie lang­wei­lig!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Autor des Artikels

Johanna Schurig
Johanna Schurig
Skip to content