Meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print oder: „Der Pixelschubser“

Meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print oder: „Der Pixelschubser“

Hallo zusammen,

Marvin hier, heute melde ich mich mal alleine zu Wort und erzähle euch etwas über meine Ausbil­dung als Medi­en­ge­stalter, aber ich will nicht groß drum herum reden und fange direkt mal an:

Flyer, Poster, Prospekte, Zeit­schriften oder gar Musik­vi­deos – im Beruf Medi­en­ge­stalter Digital und Print stehen mir quasi alle Türen offen, so gut wie alles zu gestalten.

In der CGW bietet sich mir bei vielen Projekten die Möglich­keit, meiner Krea­ti­vität freien Lauf zu lassen. Größ­ten­teils kümmere ich mich um Banner und Beitrags­bilder für Webseiten, die wir betreuen oder Social Media Kanäle. Lang­weilig wird es nie, denn es gibt immer etwas zu tun und die Aufgaben vari­ieren von Tag zu Tag. Meine Werk­zeuge für diesen Beruf sind haupt­säch­lich Photo­shop, InDe­sign und Illustrator!

Zu einem normalen Ablauf meines Arbeits­tages gehört es, morgens zuerst mit dem Sortieren meiner Aufgaben und Dead­lines über unser Aufga­ben­board zu starten. Das Aufga­ben­board habt Ihr viel­leicht schon in unserem letzten Post gesehen. Dort verwenden wir post-its, um unsere Projekte mit Zeit­ein­schät­zung drauf fest­zu­halten. So haben wir all unsere Aufgaben auf einem Blick visua­li­siert und können uns so besser strukturieren.

Die Dead­lines werden in erster Linie von der Geschäfts­füh­rung und dem Kunden bestimmt und von dem zustän­digen Projekt­ma­nager an mich weiter gegeben, dabei erhalte ich vom Projekt­ma­nager eine Einschät­zung des Aufwands, sodass ich mich anschlie­ßend besser sortieren kann. Das Schwie­rige dabei ist, dass während dessen natür­lich auch noch weitere Aufgaben rein­kommen und deshalb ist auch etwas Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent gefragt ist, um die Dead­lines frist­ge­recht einzuhalten.

Alles in allem ist diese Ausbil­dung für alle geeignet, die sich gerne kreativ austoben wollen und gerne mit dem Computer arbeiten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis