Feh­ler sind die besten Lehr­mei­ster

Fehler sind die besten Lehrmeister. Wir erzählen euch die Geschichte der Fehlproduktion von 1500 Flyern.
Fehler sind die besten Lehrmeister

Hal­lo zusam­men,

stellt euch ein­mal vor, ihr seid in der Aus­bil­dung, man über­gibt euch eine wich­ti­ge Auf­ga­be und ihr macht etwas falsch. Das ist natür­lich nicht schön und teil­wei­se auch sehr pein­lich – gera­de wenn man Druck­un­ter­la­gen falsch abgibt und dadurch falsch gedruckt wird.

Ist uns pas­siert – pas­siert jedem ein­mal. Natür­lich wol­len wir euch die­se Geschich­te nicht vor­ent­hal­ten:

„Das eine Mal, als alles schief lief“

Es war eins unse­rer ersten gemein­sa­men Pro­jek­te. Wir soll­ten einen Fly­er und eine Web­sei­te für einen Kun­den anfer­ti­gen. Mar­vin hat natür­lich die Gra­fi­ken ange­fer­tigt und ich habe mich um die Tex­te, Web­sei­te usw. geküm­mert. Das Pro­jekt hat uns Spaß gemacht und war eine neue Erfah­rung für mich, da ich noch nie eine Web­sei­te allei­ne designt hat­te.

Es lief alles super, bis zu dem Augen­blick, als die fer­tig gedruck­ten Fly­er bei uns anka­men. Auf denen waren nicht nur einer, oder zwei, son­dern gleich 3 Recht­schreib­feh­ler zu fin­den.

Das Pro­blem war, dass es Recht­schreib­feh­ler waren und dass die­se nicht recht­zei­tig ent­deckt wur­den. Somit hat­ten wir eine gan­ze Ladung Fly­er, die wir nicht ver­wen­den konn­ten. Es muss­te kom­plett nach­ge­druckt wer­den.

Uns war das furcht­bar pein­lich und wir haben alles natür­lich so schnell wie mög­lich wie­der gera­de gerückt. Trotz­dem war das eine sehr wich­ti­ge Lek­ti­on: Egal was du machst, lass jeman­den drü­ber schau­en. Viel­leicht sieht die­se Per­son Feh­ler, die einem selbst nicht auf­ge­fal­len sind. Denn obwohl man eigen­ver­ant­wort­lich arbei­ten soll, hilft das 4‑Augen Prin­zip dabei, Feh­ler zu ver­mei­den.

Was ist unse­re Mes­sa­ge an euch?

Jeder macht Feh­ler. Gera­de am Anfang einer Aus­bil­dung, wenn einem noch die Erfah­rung fehlt, pas­siert das schon mal. Davon darf man sich aber nicht unter­krie­gen las­sen.

Wir sind an jedem Feh­ler, den wir hier gemacht haben gewach­sen. Und sowas wie mit dem Fly­er wird uns hof­fent­lich nicht noch­mal pas­sie­ren.

„Es ist von gro­ßem Vor­teil die Feh­ler, von denen man ler­nen kann, recht früh­zei­tig zu machen.“

-Win­s­ton Chur­chill

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Autor des Artikels

Luna Lebang
Luna Lebang
Skip to content