Aus­bil­dungs­nach­wei­se (Online und Print)

Schon mal von dem Wort "Ausbildungsnachweis" gehört? Die Azubis der CGW stellen euch zwei verschiedene Arten von Berichtsheften vor.
Berichtshefte Online und Print|Berichtsheft Marvin Giesen|Berichtsheft Luna Lebang

Hal­lo zusam­men,

viel­leicht ist euch bei eurer Recher­che schon ein­mal das Wort “Aus­bil­dungs­nach­wei­se” ins Auge gesprun­gen. Die­se Art von Berichts­heft ist für eure Aus­bil­dung – aber vor allem für die Zwi­schen- und Abschluss­prü­fun­gen sehr wich­tig.

In die­sen Aus­bil­dungs­nach­wei­sen doku­men­tiert jeder Aus­zu­bil­den­de, wel­che The­men­schwer­punk­te sowohl im Betrieb als auch in der Schu­le dran genom­men wur­den.

Heu­te wol­len wir euch zwei Bei­spie­le zei­gen:

Luna Lebang

Mei­ne Aus­bil­dungs­nach­wei­se fül­le ich ganz ein­fach online aus. Auf dem bei­gefüg­ten Bild links, könnt Ihr euch so ein Berichts­heft­do­ku­ment anschau­en.

Ich muss sagen, ich bin ganz froh, dass ich die „nur“ online aus­fül­len muss. Das ist ein­fach und spart eine Men­ge Zeit. Ich tra­ge dort ein, was ich in dem Betrieb gelernt habe bzw. was ich in wel­cher Abtei­lung gemacht habe und was in der Schu­le in den ein­zel­nen Fächern unter­rich­tet wur­de.

Mar­vin Gie­sen

Mei­ne Aus­bil­dungs­nach­wei­se hin­ge­gen, fül­le ich in einem ange­leg­ten Doku­ment in InDe­sign aus. Mein Aus­bil­dungs­nach­weis ist in allen Wochen des Monats auf­ge­teilt. Die The­men tei­len sich in drei Kate­go­rien, jeweils farb­lich mar­kiert auf. Grün steht hier für all­ge­mei­ne Auf­ga­ben, oran­ge für erle­dig­te Auf­ga­ben und blau bezieht sich auf die The­men aus mei­ner Berufs­schu­le.

Um auch etwas über das Erlern­te zu berich­ten, suche ich mir aus allen Wochen ein The­ma her­aus, wel­ches ich genau­er beschrei­be.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Autor des Artikels

Luna Lebang
Luna Lebang
Skip to content