Der erste Schultag in der Berufsschule

Der erste Schultag in der Berufsschule

Heute beginnt schon die 3. Woche meiner Ausbil­dung als Kauf­frau für Marke­ting Kommu­ni­ka­tion und der erste Schultag in der Berufs­schule ist geschafft.

Ich erzähle euch, wie mein erster Tag verlaufen ist und was genau bespro­chen wurde.

Wo gehe ich zur Schule?

10.08.20222. Mein Einschu­lungstag – aufge­regt und zugleich gespannt auf meine neuen Mitschüler und Lehrer. Die Aufre­gung wurde uns aller­dings gleich von unserem Klas­sen­lehrer genommen, der uns erst einmal alles Orga­ni­sa­to­ri­sche erklärt hat.

Das wich­tigste zuerst – unser Stun­den­plan. Ich habe an zwei Tagen die Woche, diens­tags und mitt­wochs Schule. An den beiden Tagen muss ich aller­dings in unter­schied­liche Gebäude: Der Dienstag ist in der Walter-Eucken Berufs­schule in Düssel­dorf Bilk. Der Mitt­woch hingegen in einer Depen­dance im Humboldt Gymna­sium in Düssel­dorf Pempelfort.

Wie lief der erste Schultag ab?

Mein Schultag startet diens­tags mit dem Fach Produk­tion, anschlie­ßend habe ich Marke­ting, dann Politik und am Ende des Tages das Fach Kommu­ni­ka­tion, Marke­ting & Krea­tion. Mitt­wochs beginnt mein Tag mit dem Fach Wirt­schaft und Sozi­al­kunde, Englisch und zu guter Letzt Finanz­wesen & Controlling.

Aber kommen wir zurück zu Tag 1. Nachdem wir den Stun­den­plan bespro­chen und alle Forma­lien erle­digt hatten, ging es runter auf den Schulhof. Kennen­lern­spiele um unsere neuen Mitschüler und Mitschü­le­rinnen besser kennen­zu­lernen standen auf dem Programm. Eigent­lich ganz witzig.

Und dann war es auch schon 9:45 Uhr und unsere neue Englisch-Lehrerin trudelte in das Klas­sen­zimmer. Auch hier folgte eine Vorstel­lungs­runde und jeder hat über seinen neuen Betrieb und seine Tätig­keiten berichtet. Natür­lich alles auf Englisch. In Finanz­wesen & Control­ling dasselbe Spiel. Jeder erzählte etwas zu seiner Person und wir haben eine Über­sicht über den Lern­in­halt bekommen.

Mein Fazit des ersten Schultages

Viele neue Eindrücke, viele neue Gesichter und viele neue Infor­ma­tionen. Ich freue mich auf die kommende Zeit in der Berufs­schule, die mit Sicher­heit ziem­lich viel Abwechs­lung und viele neue Lern­in­halte bietet.

Bis ganz bald, eure Anna.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis