Übergabe von Aufgaben und Projekten

Übergabe von Aufgaben und Projekten

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Posts hattet ihr die Gele­gen­heit, euch von Marvin zu verab­schieden. An seinem letzten Tag in der CGW wurde viel gelacht, viel umarmt und beschenkt. Diese Woche ist das erste Mal, dass ich ohne ihn den Azubi-Blog führe. Für mich eine völlig neue Erfah­rung. Immerhin haben wir den Blog gemeinsam aufge­baut und immer unsere Ideen geteilt. Jetzt habe ich das Glück, dass Hannah – als ange­hende Azubine – Teil des Blogs wird.

Doch selbst­ver­ständ­lich mussten einige Vorbe­rei­tungen getroffen werden, damit Marvins Aufgaben über­nommen werden konnten. Nicht nur bei dem Thema Azubi-Blog, sondern natür­lich auch bei vielen anderen Stan­dard­auf­gaben wie beispiels­weise der Gestal­tung immer wieder­keh­render Maga­zine oder der Archi­vie­rung von Beleg­ex­em­plaren. Wie das im Voraus geplant und über­geben wurde, zeigen wir euch heute.

Woran muss man bei einer Übergabe alles denken?

Marvin hat bereits Wochen im Voraus eine Liste erstellt, mit allen Aufgaben, die immer wieder auftau­chen. Unge­fähr zwei Wochen bevor er gegangen ist, hat er diese Liste mit einer unserer Chefinnen abge­stimmt und entschieden, wer welche Aufgaben über­nehmen soll. In den letzten zwei Wochen gab es also verschie­dene Über­gaben, in denen die Aufgaben bespro­chen und auch mindes­tens ein Mal gemeinsam erle­digt wurden. Denn: The show must go on!

Mit Sicher­heit wird das in jedem Betrieb etwas anders gemacht – eine Über­gabe wird es aber hundert­pro­zentig geben.

Auch seine Mitar­bei­ter­ordner und seine Dateien hat er sortiert und ordent­lich abge­legt und eine Über­sicht aller Datei­pfade erstellt, sodass niemand nach den Doku­menten suchen muss.

Insge­samt war das eine sehr saubere und geplante Über­gabe, sodass wir jetzt keinerlei Probleme haben, die Aufgaben zu übernehmen.

Die Zukunft des Azubi-Blogs

Zukünftig wird alles so laufen wie gewohnt. Trotzdem haben wir uns eine Klei­nig­keit ausgedacht.

Denn: Jetzt seid ihr gefragt! Uns ist wichtig, was ihr denkt: Gibt es bestimmte Inhalte, die euch inter­es­sieren würden? Oder habt ihr Fragen zu einem bestimmten Thema? Dann schreibt mir einfach eine kurze Mail mit euren Ideen – ich freue mich! l.lebang@c‑g-w.net

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis