Fehler sind die besten Lehrmeister

Fehler sind die besten Lehrmeister

Hallo zusammen,

stellt euch einmal vor, ihr seid in der Ausbil­dung, man über­gibt euch eine wich­tige Aufgabe und ihr macht etwas falsch. Das ist natür­lich nicht schön und teil­weise auch sehr pein­lich – gerade wenn man Druck­un­ter­lagen falsch abgibt und dadurch falsch gedruckt wird.

Ist uns passiert – passiert jedem einmal. Natür­lich wollen wir euch diese Geschichte nicht vorenthalten:

„Das eine Mal, als alles schief lief“

Es war eins unserer ersten gemein­samen Projekte. Wir sollten einen Flyer und eine Webseite für einen Kunden anfer­tigen. Marvin hat natür­lich die Grafiken ange­fer­tigt und ich habe mich um die Texte, Webseite usw. geküm­mert. Das Projekt hat uns Spaß gemacht und war eine neue Erfah­rung für mich, da ich noch nie eine Webseite alleine designt hatte.

Es lief alles super, bis zu dem Augen­blick, als die fertig gedruckten Flyer bei uns ankamen. Auf denen waren nicht nur einer, oder zwei, sondern gleich 3 Recht­schreib­fehler zu finden.

Das Problem war, dass es Recht­schreib­fehler waren und dass diese nicht recht­zeitig entdeckt wurden. Somit hatten wir eine ganze Ladung Flyer, die wir nicht verwenden konnten. Es musste komplett nach­ge­druckt werden.

Uns war das furchtbar pein­lich und wir haben alles natür­lich so schnell wie möglich wieder gerade gerückt. Trotzdem war das eine sehr wich­tige Lektion: Egal was du machst, lass jemanden drüber schauen. Viel­leicht sieht diese Person Fehler, die einem selbst nicht aufge­fallen sind. Denn obwohl man eigen­ver­ant­wort­lich arbeiten soll, hilft das 4‑Augen Prinzip dabei, Fehler zu vermeiden.

Was ist unsere Message an euch?

Jeder macht Fehler. Gerade am Anfang einer Ausbil­dung, wenn einem noch die Erfah­rung fehlt, passiert das schon mal. Davon darf man sich aber nicht unter­kriegen lassen.

Wir sind an jedem Fehler, den wir hier gemacht haben gewachsen. Und sowas wie mit dem Flyer wird uns hoffent­lich nicht nochmal passieren.

„Es ist von großem Vorteil die Fehler, von denen man lernen kann, recht früh­zeitig zu machen.“

-Winston Chur­chill

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Beliebte Blog-Beiträge entdecken

Die CGW Azubis
Inhaltsverzeichnis