Die perfekte Urlaubsübergabe

Heute berichte ich Euch, wie man eine perfekte Urlaubsübergabe macht und meine ersten Erfahrungen damit.
Die perfekte Urlaubsübergabe

Hallo zusammen,

gerade jetzt in der Urlaubszeit muss man sich besonders gut mit den Kollegen absprechen und vor saubere Urlaubsübergaben machen. Hier eine Checkliste, was erledigt sein soll, bevor man in den verdienten Urlaub starten kann:

  • E-Mail-Account für den Kollegen freigegeben
  • absprechen ob/ wie die Mails sortiert werden sollen
  • Alle Projektübergaben mit den entsprechenden Kollegen absprechen
  • Kunden über Urlaub und Vertretungsregelungen informieren

Übergabestatus anlegen:

  1. Was wird übergeben (kurze Beschreibung)?
  2. An wen wird es übergeben?
  3. Wer ist zuständig?
  4. Wann ist die Deadline?
  5. Server-Pfade, wo was zu finden ist
  6. Letzter Stand vor dem Urlaub

Denkt daran, allgemeine Aufgaben mit zu übergeben:

  • Social Media-Konten übergeben
  • Sind genug Leute in der Spätschicht oder muss ich jemanden bitten, meine Spätschicht zu übernehmen?
  • Küchendienst übergeben
  • allgemeine E-Mailpostfächer übergeben

Vor dem Verlassen:

  • Ist der Arbeitsplatz ordentlich aufgeräumt?
  • Sind die Lebensmittel und Dosen aus der Küche entfernt?
  • Ist der Urlaub richtig in Agenturkalender vermerkt?

Meine erste Erfahrung zu Urlaubsübergaben:

Zunächst habe ich mir Gedanken gemacht, was meine täglichen Aufgaben sind und an wen ich diese übergeben kann. Wenn das erledigt ist, kommen die Projekte, die noch offen sind. Bei den grafischen Aufgaben habe ich mit den anderen beiden Grafikerinnen besprochen, dass sie dies übernehmen sollen. Wer meine Mails täglich checken soll, habe ich mit zwei Kollegen besprochen. Anschließend habe ich an alle Kollegen eine Mail geschrieben, wo alles zusammengefasst ist, wer was zu tun hat. Zum Beispiel, dass alle grafische Aufgaben an die Grafikerinnen einsteuern sollen. Und das war´s mit meiner Urlaubsübergabe.

 

Bis dann!
Eure Leona

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Skip to content