Pres­se­mel­dung? Was sol­len wir denn da schrei­ben?

Bei einem Brainstorming entdecken wir gemeinsam mit unseren Kunden tolle und spannende Ansätze, die perfekt für Pressearbeit genutzt werden können.
Pressemeldung? Was sollen wir denn da schreiben?

Sie glau­ben Ihr Unter­neh­men hat nichts zu erzäh­len? Wir wet­ten: Falsch gedacht! Häu­fig ver­stellt einem das All­tags­ge­schäft den Blick auf die tol­len Geschich­ten, die es über das eige­ne Unter­neh­men zu erzäh­len gibt. Bei einem Brain­stor­ming ent­decken wir gemein­sam mit unse­ren Kun­den regel­mä­ßig tol­le und span­nen­de Ansät­ze, die per­fekt für Pres­se­ar­beit genutzt wer­den kön­nen. Aber auch neben den Geschich­ten aus dem eige­nen Unter­neh­men oder der Orga­ni­sa­ti­on gibt es immer span­nen­de Ansät­ze, Geschich­ten zu kre­ieren.

Ein ein­fa­cher Weg ist die Nut­zung von Refe­ren­zen für die Pres­se­ar­beit. Oder man macht es, wie wir aktu­ell für unse­ren Kun­den Qua­li­tät ist Mehr­wert. In der ver­gan­ge­nen Woche haben wir wie­der die gro­ßen Werk­statt-Umfra­ge für Qua­li­tät ist Mehr­wert gestar­tet. Auf­ge­baut ist die Umfra­ge in einem pro­fes­sio­nel­len Online-Tool, so dass im Rah­men der Aus­wer­tung alle Mög­lich­kei­ten gege­ben sind. Aber was bie­tet so eine Umfra­ge an Bene­fits für die Pres­se­ar­beit? Ganz ein­fach: Zunächst wer­den poten­zi­el­le Teil­neh­mer über akti­ve Pres­se­ar­beit akqui­riert. Beson­ders wenn Sie mit Medi­en ver­ein­ba­ren, dass Spe­zi­al­aus­wer­tun­gen exklu­siv zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, kön­nen Sie sich der Unter­stüt­zung fast sicher sein. Ist die Umfra­ge dann abge­schlos­sen sind die Ergeb­nis­se ein ech­tes Pfund für Pres­se­ar­beit: Mit der Aus­wer­tung und der Auf­be­rei­tung in Info­gra­phics las­sen sich häu­fig meh­re­re Pres­se­mel­dun­gen aus einer Umfra­ge gene­rie­ren.

Als Add-On kön­nen Sie aus den Ergeb­nis­sen ein White­pa­per for­mu­lie­ren, dass auf Ihrer Web­site zum Down­load ange­bo­ten wird. Also eine win-win-win-win-Situa­ti­on.
Hier fin­den Sie ein Bei­spiel des letzt­jäh­ri­gen White­pa­pers: https://​qua​li​ta​et​-ist​-mehr​wert​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​q​i​m​_​w​h​i​t​e​p​a​p​e​r​_​e​l​e​k​t​r​o​m​o​b​i​l​i​t​a​e​t​.​pdf